Gibt es einen Auto-Hersteller außer Honda, der seine Motoren mit eine vergleichbaren System mit drehzahlabhängig variablem Ventilhub wie VTEC ausrüstet?

4 Antworten

Hallo

Alfa Romeo hatte ab 1979 als erster beim V6 Busso eine "variable" (2 Stellungen) Ventilhubsteuerung in Kleinserie für Californien, wechselte dann aber zum Phasenversteller. Honda hat in der Zeit 3 Ventiler mit einem abschaltbaren Einlassventil als Problemlösung für Californien. Die Konkurrenz nutzte meist eine simple Abgasrückführung mit Zusatzluftpumpe

VW/Audi > AVS

Porsche > Variocam +

FIAT > Multiair

Toyota > VVTL-I, Valvematic

Mitshubishi > MIVEC

Daimler > Camtronic

Ventilhub macht meine ich BMW mit dem Valvetronic. Da ist der Kipphebel auf einem Elektronisch Verstellbaren Exzenter abgestützt wenn man den Verdreht hat man einen geänderten Ventilhub.

Bild zum Beitrag

Ach ja, das BMW System ist absolut Stufenlos währen das V-Tec nur 2 Settings kann also Geöffnet oder Ungeöffnet.

Außerdem gibt es V-tec in verschiedenne Ausbaustufen DOHC I-VTEC Arbeitet zb auch nur mit ner Phasenverschiebung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)
GwlpGwlp  09.08.2022, 16:23

Daran hätte ich auch gedacht, aber wird diese Valvetronic bei aktuellen BMW-Motoren denn noch eingesetzt?

Toyota VVTi / Valvematic, um nur einen zu nennen.

Der Yaris P1 war 1999 der erste Kleinwagen mit dieser Technik.

Nissan, Ford, BMW, Porsche, Fiat, Toyota, Audi, Mercedes, Mitsubishi, Um nur einige zu nennen.

itzcaraldo
Fragesteller

Die haben doch nur Nockenwellenversteller die Zeitpunkt oder Dauer der Ventilöffnung verändern, aber nicht den Ventilhub

Hamburger02  08.08.2022, 22:43
@itzcaraldo

Damit wird auch der Ventilhub verändert, da die Nockenwelle angehoben wird. Vom Effekt her macht das VTEC-System auch nicht viel anders.

Nonameguzzi  08.08.2022, 22:59
@Hamburger02

Hä? wo wird bittesehr ne Nockenwelle angehoben?

Die Nockenwelle wird bei vielen Systemen zum Nockenwellenrad also im Relation zur Kurbelwelle vor oder weg verdreht.

Aber wie wird ne Nockenwelle angehoben? Langlöcher und Ovale Lagerbuchsen? ;D

Hamburger02  09.08.2022, 09:01
@Nonameguzzi

Da habe ich tatsächlich was falsches geschrieben. Richtig müsste es heißen: es gibt auch noch ander Systeme, die die den Ventilhub verändern.