Warum ist ein Keilrippenriemen nicht für die Steuerung einer Nockenwelle geeignet?

3 Antworten

Die Nockenwelle steuert die Bewegung der Ein- und Auslaßventile. Die völlig präzise Koordination der Ventilstellungen mit Kurbelwelle und Zündung ist unerläßlich. Ein Keilriemen hat immer einen Schlupf und würde diese Präzision nicht gewährleisten. Deshalb werden hierfür Zahnriemen, Steuerketten oder (selten) Zahnräder verwendet.

abowab
Fragesteller

Danke !

HuPe420  18.02.2021, 12:41

Und vergiss nicht die Königswelle, gibt‘s auch noch, wenn auch eher selten und eher nur im Motorradbereich.

Der Keilrippenriemen rutscht durch, ein Zahnriemen nicht, da er verzahnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Der Keilriemen hat an seiner Innenseite keine Zähne und haftet also nur durch den Reibkoeffizienten zwischen Welle und Riemen. Dadurch kann er im dümmsten Fall durchdrehen. Bei der Ventilsteuerung wäre das katastrophal und würde unter Umständen zum Motorschaden führen.

Daher nimmt man eine Verbindung, die kein Durchdrehen und damit einen Versatz in den Steuerzeiten zulässt (= Zahnriemen oder Steuerkette).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler