Was sind hydrostößel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Das sind wie der Name schon sagt Stößel, welche in Motoren eingesetzt werden, um hydraulisch das Ventilspiel auszugleichen. Die Teile gibt's bei Diesel- und Ottomotoren und wurden 1931 von Paul Daimler in die Motorenwelt eingeführt. Grüße Babbel

Kannst du mir das mit dem ventilspiel ausgleichen noch ein weniger erklären? Danke

Ja klar! Also die Ventile laufen ja nie zu 100% gleich! Und diese Hydrostößel machen das halt eben gleichmäßiger. Früher gabs die nicht, da musste man das Ventilspiel ab und zu einstellen, das machen heute die Hydrostößel alleine. Deswegen ist auch der Verschleiß minimiert worden. Und die gleichen den Motor aus, damit er ruhiger läuft. Zudem, die Hydrostössel lassen Öffnungszeit und Auslasszeit in jedem Zylinder gleichmäßiger arbeiten, weil der Zeitpunkt durch die Stößel einfach immer gleich ist. Kein Spiel = keine Verzögerung! Nun wie die Stößel arbeiten bzw. funktionieren. Du musst dir einfach vorstelle , dass ein Bolzen in eine Hülse gedrückt wird (Spielfrei) und durch eine Feder wird beabsichtigt, dass der Stößel dann Spielfrei am Nocken anliegt. Dann gibt's da noch ne Bohrung im Bolzen, die von Kugelventilen verschlossen wird. In der Hülse mit dem Bolzen ist Öl, und somit ist da drin ne Hydraulische Verbindung. Wenn die Nocken dann ablaufen, drückt die Ausgleichsfeder die Bolzen in der Hülse nach oben und das Kugelventil öffnet sich, damit das Öl innen drin herausströmt. Wenn die Nocken wieder anlaufen, strömt Öl hinein, sodass die der Bolzen nach unten gedrückt wird und Spielfrei anliegt. Das Öl ist normales Motoröl und wird zum Ventilspielausgleich hinzugefügt. Übrigens, wenn man ein Auto startet mit Hydraulischen Stößeln, kannst du oft Klappernde Ventile hören ;), das sind leerlaufende Stößel, die ohne Öl laufen. Mit der Zeit (bis das Öl nachgefüllt wird und die Bolzen nun mit Öl laufen) lässt das Geräusch nach. Das passiert aber meistens nur bei Hydrostössel, die nicht auslaufsicher sind, weil dann kann Öl entweichen und bei Auslaufsicheren eben nicht! Ich hoffe ich konnte dir helfen und du weißt wie das funktioniert. Über einen Stern würde ich mich freuen. Grüß Babbel

Hydrostössel gleichen das Ventilspiel durch den Öldruck automatisch aus. Ohne Hydrostössel ist es notwendig, das Ventilspiel von zeit zu zeit korrekt einzustellen. Dies ist hier nicht mehr notwendig. Falls ein Hydrostössel defekt ist, macht sich das meist durch ein relativ lautes Klackern bemerkbar. Oft verschwindet es dann auch, wenn der Motor bzw. das Öl warm/dünnflüssiger wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker