Was ist besser Stahl oder Chrom Vanadium?

3 Antworten

Das kann man so leicht gar nicht sagen, weil Chrom-Vanadium doch auch Edelstahl ist. (Eben veredelt mit Chrom und Vanadium)

Was besser ist, hängt vor allem von den Bedürfnissen ab und welche andere Edelstahllegierung zur Auswahl steht.

UL2691966
Fragesteller

Also wenn ich nur Stahl Werkzeug nehme bin ich auch auf eine sichere Seite , brauche es nur zur Reparatur kleiner Sachen , eventuell auch mal ein Reifen wechseln

KarlRanseierIII  29.06.2018, 00:00
@UL2691966

Oft ist mit Edelstahl eine einfache (billige) Edelstahlegierung gemeint, Chrom-Vanadium ist dann quasi die 'bessere' / 'luxiorösere' Variante (bessere Rostbeständigkeit, stabiler usw.)

Solange Du nicht in speziellen Bereichen arbeitest, bei denen Autoklavierbarkeit o.ä. im Spiel ist, stehst Du Dich mit Chrom-Vanadium in aller Regel besser.

Es gibt Werkzeugbereiche, da kommst Du auch an anderen Legierungen nicht vorbei.

Und es gibt durchaus auch gehärtete Martensit-Edelstähle bei denen Chrom-Vadnadium-Stahl nicht mithalten kann; wenn bei einfachem Werkzeug Edelstahl dran steht, ist damit aber meist ein einfacher Austenit gemeint, der ungehärtet ist.

SpitfireMKIIFan  25.06.2018, 14:58

Edelstahl hat nichts mit Chrom oder Vanadium zu tun.

Für Werkzeuge verwendet man meist eine Stahllegierung mit CrV, weil dadurch nicht nur eine hohe Festigkeit, sondern auch eine gewisse Zähigkeit gewährleistet ist, die bei einfacher Kohlenstofflegierung nicht gegeben ist. Cr trägt auch zu einer gewissen Korrosionsbeständigkeit bei.

UL2691966
Fragesteller

Also wenn ich nur Stahl Werkzeug nehme bin ich auch auf eine sichere Seite , brauche es nur zur Reparatur keiner Sachen , eventuell auch mal ein Reifen wechseln

biggestmaxi  26.06.2018, 10:09
@UL2691966

Wenn der Preisunterschied nicht groß ist, würde ich immer das bessere Werkzeug kaufen, denn was machst du, wenn mal die Radmutter extrem fest sitzt und dir die Nuss kaputt geht?

Mit CHrom Vanadium ist ebenfalls Stahl gemeint, und die Angabe besagt lediglich, dass der Stahl Chrom und Vanadium beinhaltet, aber nichts zur Zusammensetzung.

UL2691966
Fragesteller

Also wenn ich nur Stahl Werkzeug nehme bin ich auch auf eine sichere Seite , brauche es nur zur Reparatur keiner Sachen , eventuell auch mal ein Reifen wechseln

SpitfireMKIIFan  25.06.2018, 14:52
@UL2691966

Es gibt nicht den einen Stahl, ob du mit irgendwas auf der sicheren Seite bist, wissen wir nicht.