Welche Auswirkungen hat der Zusatz von Chrom, Vanadium und Mangam auf die Eigenschaft von Stahl?

2 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auch sehr auf die Menge an.

Ein Chromstahl (also viel Chrom) macht ihn z.B. nicht rostend bzw. Rostfrei. Dafür ist er aber kaum noch härtbar.

In kleinen Mengen hilft Chrom aber wiederum beim Härten.

Es kommt also auch auf die Mengen und das Zusammenspiel der Legierungen an.

Woher ich das weiß:Hobby

Chrom macht den Stahl härter.

Vanadium macht den Stahl zäher

Mangan verbessert die Härtbarkeit und wirkt der Korrosion entgegen

Ist aber alles sehr stark vereinfacht

Schorsch1234480  13.02.2021, 22:36

Ähm - nein? Zu viel von den einzelnen Elementen kann genau das Gegenteil bewirken. Das muss schon alles zusammen passen sonst wird das kein guter Stahl!

biggestmaxi  16.02.2021, 02:21
@Schorsch1234480

Na dann sch dir halt mal die Eigenschaften an von 50CrV4, 16MnCr4, 34CrNiMo6, 34CrMo4, 42CrMo4 etc. Natürlich hat der C-Gehalt und der Wärmebehandlungszustand die größere Rolle, aber die Legierung macht das erst in vollem Umfang möglich.