Schmelzpunkt von Stahl?

3 Antworten

Du könntest Wuteisen nehmen, es ist (soweit ich weiss) mit Zirkonium legiert. Der Schmelzpunkt liegt allerdings weit unter 1000 Grad und wird für Gussversuche eingesetzt.

Nachdem der Schmelzpunkt von Eisen und Stahl um die 1500°C liegt und der von den üblichen Legierungselementen auch nicht unter 1400°C ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da was gibt, was bei 1000°C oder sogar darunter zähflüssig ist.

Es sei denn du meinst leicht verformbar, z.B. durch Schmieden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werkstoff Nr. 1.4000 oder X 6 Cr 13 nach Din 17006 könnte evtl. das sein wonach du suchst.