Was ist härter - Stahl (S235JR)

5 Antworten

Stahl ist mit Sicherheit Härter als Kupfer. Um ein Material zu beschädigen(beispielsweise durch zerkratzen) muss der Werkstoff härter als das zu beschädigende sein, ansonsten klappt das nicht.

Alles, was härter als Stahl ist, wie z.B. Gusseisen oder Hartmetall, kann Stahl "bezwingen". Alles, was härter als Kupfer ist, wie z.B. Stahl oder Eisen, kann Kupfer beschädigen.

stahl... kupfer ist ein sehr weiches metall was wiederum gut bei legierungen ist... zb. bronzeschwerter... zinn und kupfer zusammen die härte des zinn (aber eher porös) und das flexible vom kupfer... aber stahl ist deutlich härter und stabiler

Hi, kommt auf die Härte und die Vergleichsbedingungen an bei gegenseitiger tribologischer Reaktion. Ist ein St37 - JR: voll schweißbar. Cu kann weich sein, als Legierung aber härter als weicher St37 (Baustahl). Kommt auf die Randbedingungen an (Verschleiß). Bei üblichen Bedingungen sollte St37 verschleißfester als Cu sein. Jedoch bedenke Prüfbedingung, Atmosphäre, Zwischenmedien, Druck und Temperatur sowie Beanspruchungsgeschwindigkeit. Oder was meinst Du? Gruß Osmond

Reines Kupfer ist schon ziemlich weich mit Härte 2 1/2 - 3, Eisen wird ja durch Zusätze und durch die Verhüttung zu Stahl und damit gehärtet. Es ist härter als Kupfer.

Stahl, Kupfer ist sehr weich