Liegt der Schmelzpunkt von Kochtöpfen über 1000 Grad?

5 Antworten

Das dürfte vom Typ und dem Material des Kochtopfes abhängen. Vom Grundsatz her wage ich zu bezweifeln, dass ein Kochtopf geeignet ist, selbst wenn er noch nicht schmilzt. Das Material wird weicher, und geschmolzenes Glas kann Metalle durchaus chemisch angreifen.

Ich würde dringend zu einem Gefäß aus Keramik raten, das auch zu diesem Zweck gemacht ist.

MakkiG
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort. Gibt es denn verschiedene “Keramiktypen“?

& muss ich da auf etwas speziell achten, wenn ich eine Keramikschüssel kaufe?

RedPanther  21.12.2017, 17:50
@MakkiG

Du musst wie gesagt beachten, dass das Behältnis auch für so hohe Temperaturen gedacht ist. Eine Supppenschüssel kommt dem nicht nach.

Solche Gefäße werden meistens als Schmelztiegel bezeichnet. Achtung, die die für Gold geeignet sind, sind nicht zwangsweise für Glas geeignet, da dieses höhere Temperaturen braucht. Es dürfte vor dem Einkauf zu erfahren sein, wie viel der ausgeschriebene Tiegel verträgt.

Frage nebenher: Wie erhitzt ihr das Ganze denn?

Glas macht man nicht im Kochtopf, denn es rührt sich gaaanz schlecht. Zudem hast du das Problem, die Temperatur zu erreichen. Da lächeln die Zutaten im Topf nur müde..

Du brauchst eine Gebläseflamme oder einen Schmelzofen. Mit einer starken Mikrowelle geht es übrigens auch (am hot spot).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ginge wohl bei Keramik und Schamott, keinesfalls über Kochtöpfe.

Kochtopf ist nicht geeignet, es gibtSch,elzöfen, recht kleine sogar und günstig, beim Juwelierbedarf zum Edelmetallschmelzen. Keramikschüsseln, die es so im haushalt gibt, halten das nicht aus. Gut, es gibt sehr niedrig schmelzende Spezialgläser, vielleihct mal danach suchen. Mit viel Glück reicht dann ein Kochtopf.

Glas wird normalerweise in Wannen aus hochschmelzenden Keramiken geschmolzen.

Aluminium schmilzt bei etwa 660 °C, Edelstähle bei 1500 °C plusminus 100 °C. Aber ich fürchte, dass geschmolzenes Glas chemisch zu aggressiv ist, um den Stahl in Ruhe zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch