Wie viel Grad halten Plastikflaschen aus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Kunststoff hat andere Eigenschaften, deswegen gibt es ja auch so viele. Meist wird Kunststoff weich bei Hitze und gibt vermehrt Moleküle und Weichmacher ab, welche bei Aufnahme dem Körper schaden können. Es gibt Tabellen welche die Kunststoffe klassifizieren. Man unterscheidet grob in Thermoplaste und Duroplaste. Thermoplaste werden bei Wärmeeinwirkung elastisch, Duroplaste verformen sich nicht. Beispiel : Thermoplast = PVC, PP (Polypropylen), PC Polycarbonat Duroplaste = Polyester, Epoxid, Phenol Formaldehyd Alle diese Kunststoffe besitzen unterschiedliche mechanische und thermische Eigenschaften die durch Zuschlagmittel auch noch zu verändern sind. Da gibt es dann Tabellen

Polypropylenflaschen (Kennzeichen PP) fangen oberhalb von etwa 90-95 Grad C an, weich zu werden und verformen sich. Polyethylenterephtalatflaschen (Kennzeichen PET) fangen oberhalb ca 100-120 Grad an, auszukristallisieren, also weiss zu werden, verlieren u. U. ihre Form, aber erst bei höheren Temperaturen ihre Festigkeit. Schmilzen tritt um 270 Grad herum ein. Die PVC-Flaschen dürften so um 170 Grad richtig schmilzen, aber vorher bereits stark sich verformen und schrumpfen. Das sind alles so Werte über den Daumen, man kann durch Additive und spezielle Behandlungen die Werte in die gewünschte Richtung verschieben.

Kochend geht bei Cola Flaschen. Bei den dünnen Einwegpfandflaschen wär ich vorsichtig!

Mach einen Testlauf im Backofen, kannst bei 50° Celsius starten.