Wie kann das Material die Hitze von Kernfusion aushalten?

5 Antworten

  1. Die von Dir genannte Zahl ist zu hoch
  2. Die Materialen des Reaktors dürfen NIE mit der reagierenden Gasmassa (,,Plasma") in Berührung kommen. Deshalb wird innerhelb des Plasma einen Wirbelstrom erzeugt, dessen Magnetfeld in Wechselwirkung mit einem externen Magnetfeld dafür sorgt, dass das ,,Plasma" in der Mitte des Reaktionsrohrs bleibt und die Wände nicht berührt.
  3. nähere einzelheiten in Wikipedia bei Kernfusionsreaktor

Einmal hatt das Gas einen sehr geringen Druck, dann berührt es die Wand nicht direkt, es wird magnetisch eingedämmt. Aber was wenn die Eindämmung ausfällt, geht dann die Wand kaputt? Nein nicht wirklich! Es wäre eher so, dass das Plasma abkühlt.

Weil das Plasma so eine geringer Dichte hat, würde es auch die Umgebung nicht stark aufheizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Es gibt kein Material was dieser Temperatur wiedersteht. Lediglich magnetisch könnte man es erreichen. Da wir nicht den Druck aufbauen können, wie er z.B. in der Sonne vorliegt, dort sind nur 15 Millionen Grad nötig zur Fusion, müssen wir ja derart hohe Temperaturen erreichen um eine Fusion einzuleiten.

Gar nicht.

Aber es kommt ja auch kein Material direkt in Kontakt, außer dem Brennstoff.

Das „Material“ wird mit Magnetspulen in Stellung gehalten damit es nichts berührt.