Gehärteten stahl herstellen?

6 Antworten

Ja, musst dir nur einen Hochofen mit Schmiede einrichten. Könnte sein, dass der Vermieter was dagegen hätte.

Ein Heim-Stahlwerk?

Sowas gibt es nicht.

Um fertigen Stahl zu härten, reichen Heimwerkermittel auch nicht aus. Aber ein Schmied könnte das.

biggestmaxi  03.09.2021, 16:19

Warum nicht? Kommt nur auf das Feuer (850 C) und den gewünschten zu härtenden Querschnitt an

Du brauchst einen Ofen, der 900°C bringt, in den das Werkstück passt und ein Bad für Öl oder Wasser zum Abschrecken.

Das wichtigste was Dir wohl fehlt: Kenntnisse über Stähle (Chemische Analyse) und Wärmebehandlung solcher Stähle, um geeignete Werkstücke-Eigenschaften zu bekommen.

Diese Kenntnisse hier zu erläutern sprengt jeden Rahmen.
Konkret kann man das an einer Stahlsorte am Beispiel zeigen.

Dazu muss man aber wissen, um welche Werkstücke es geht, um welchen Stahl und welche mechanischen Eigenschaften sollen erreicht werden.

Stahl herzustellen ist nicht so einfach, aber geeigneten Stahl zu härten ist kein Problem. Der Stahl sollte mindestens 0,34% C-Anteil haben, dann kann man gut 58 HRC erreichen, bei etwas mehr C auch deutlich über 60 HRC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung