Was ist das für ein Werkzeug?Wofür benutzt man es?

5 Antworten

Es ist ein sog. Nagelörterheft. Vorne wird wird eine Ahle (keine Reibahle sondern eine Stechahle) einegspannt. Es wird mit Hammerschlägen durchs Material getrieben. Es ist ein Werkzeug für Schuster. Bei besonders hartem und dickem Leder kommt man manchmal mit reiner Handkraft an die Grenze.

Tabarka017
Fragesteller

super... viiiiiiielen Dank

Was hat das mit "Computer" zu tun?

Ich kenne solche Werkzeuge in der Lederindustrie z. B. Schuhmacher
Allerdings hat man vorne andere Aufsätze, z. B. eine Spitze
Es gibt auch Aufsätze zum Stanzen, ähnlich einer Lochzange

Kannst du die Aufsätze mal besser zeigen / erklären.
Ggf. auch Holzbearbeitung ..

WillEsWissen64  07.04.2019, 19:40

Der hat einen USB Stick im Griff 🤣🤣😂😂

Tabarka017
Fragesteller

es lag bei den Holzbeiteln... ich denke auch zur Holzbearbeitung......es könnte eine Handreibahle sein....wurde mir geschrieben... das google ich mal... vielen Dank für deine Antwort

Tabarka017
Fragesteller

es lag bei den Holzbeiteln... ich denke auch zur Holzbearbeitung......es könnte eine Handreibahle sein....wurde mir geschrieben... das google ich mal... vielen Dank für deine Antwort

FreiherrvDreist  08.04.2019, 10:28

Ja, genau. In das Spannfutter vorne werden Schwert- oder Rundahlen eingesetzt. Eine sog. Lochpfeife kann man da nicht einschrauben.

ist ein halter mit futter zum einspannen verschiedener kleinwerkzeuge

Tabarka017
Fragesteller

vielen Dank

Hallo, das brauch ein Sattler oder Polsterer zum dicke Sachen zu nähen. Da weder Nadeln eingespannt.

Woher ich das weiß:Hobby
Tabarka017
Fragesteller

super... vielen Dank....👍👍👍👍

FreiherrvDreist  08.04.2019, 07:20

Das ist nicht richtig. Wozu hat das Werkzeug auf dem Bild denn hinten dran eine Zwinge zum draufklopfen? Müsste man bei einer Handreibahle hinten drauf schlagen? Oder bei einem Rohrentgrater?