Was ist Backmehl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backmehl ist Mehl mit zusätzen

z.B.: Weizenmehl Type 550, Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure

Ich würde aber lieber Weizenmehl Typ 550 verwenden ohne Zusätze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein ganz normales Weizenmehl. Daher kann das in Deinem Rezept nur ein Fehler bei Übersetzung / Synchronisation sein. Es ist nicht sicher, welche Zutat Dir dann fehlen wird.

Die geben sich bei der Synchronisation nicht immer bei jedem Wort Mühe. Muß da spontan an die CSI Folge denken, bei der ständig von organischer Milch die Rede Ware ( englisch "organic" = deutsch "bio" )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
NackterGerd  13.10.2018, 14:24

Wiso? Gib es doch

Brunnenwasser  13.10.2018, 16:44
@NackterGerd

Es geht nicht um die Ascorbinsäure in dem Friessinger Produkt. Dem Typ 550 werden generell besondere Backeigenschaften zugeschrieben, soweit ich mch erinnere hängt es mit dem Weizenkleber zusammen und nicht mit dem Aschegehalt.

Warum sollten also zwei Mehle im Rezept stehen ? Wir kennen das Endergebnis nicht, ich bleibe daher bei dem Schreibfehler. Nicht vergessen, das Ding ist mutmaßlich aus Japan und wir wissen nicht was dort verwendet wird.

NackterGerd  14.10.2018, 13:09
@Brunnenwasser

Das Friessinger Produkt.ist nur ein Beispiel für viele

Backmehl gibt es von Biken Firmen.

Die meisten Bäcker backen leider mit solchen Mehlen oder Backmischungen heute

Also mit Übersetzungsfehler hat daswohl nichts zu tun.

Über den Sinn und Risiken solcher Produkte kann man natürlich diskutieren - notwendig sind sie eigentlich nicht.

D.h.normales Weizenmehl 405 und zusätzlich Weizenmehl 550 wären sinnvoller

Die Begründung warum 2 Mehle hast du ja selbst schon gegeben.

Wahrscheinlich eine falsche Übersetzung.

NackterGerd  13.10.2018, 14:24

Wieso? Gibt es doch