Gramm in ml? WICHTIG!

3 Antworten

Schade, dass dein Messbecher keine Skalierung für Zucker und Mehl hat. Wenn du die Dichte dieser Grundlebensmittel kennst, kannst du von der Masse aufs Volumen umrechnen.

Nehmen wir an, Weizenmehl hätte eine Dichte von 0,6 g/ml, dann wären 400 g Mehl gleich 667 ml. Raffinadezucker hat auf jeden Fall eine höhere Dichte als Weizenmehl.

Du könntest auch von einer ganzen, unangebrochenen Tüte Mehl oder Zucker (1000 g) die Dichte selbst bestimmen, indem du den Inhalt der Tüte mithilfe des Messbechers abmisst. Dann berechnest du den für das Rezept benötigten Volumenanteil. Beim Mehl wäre es das Gesamtvolumen von 1000 g multipliziert mit 0,4.

Hättest du gar keinen Messbecher, so könntest du immer noch fünf gleich große Haufen machen, und zwei davon nehmen, oder die Höhe der Mehltüte ausmessen und die oberen 40 % herausnehmen. Wenn z.B. die volle Mehltüte 18 cm hoch ist, nimmst du 7,2 cm vom Mehl heraus und lässt 10,8 cm in der Tüte.

Bei der Butter würde ich einfach ein komplettes Standardstück zu 250 g gedanklich in fünf gleich große Teile einteilen und 3/5 von den 250 g nehmen