Was hat man in der Steinzeit gegessen?

9 Antworten

In allen "Jäger und Sammler"-Gesellschaften wird alles gegessen, was man gerade finden kann.

Fleisch von Kadavern, die man findet, bevor das Fleisch verdorben ist, aber auch selbst erjagtes Fleisch oder Fische, Kleintiere wie Insekten und Würmer, gesammeltes Getreide, Früchte, Pilze, essbare Wurzeln, Blätter, Nüsse. Fast alle diese Produkte verderben leicht.

Einen Teil der Nahrung musste man nun aber irgendwie für den Winter haltbar machen. Nüsse und Getreidekörner musste man nur trocken lagern und vor Nagetieren schützen - und man kann sich gut vorstellen, dass die dann gegen Ende des Winters das Letzte waren, was man noch hatte.

Ansonsten wurden Fleisch und Früchte getrocknet, und aus Trockenfleisch, Trockenfrüchten und Tierfett lässt sich eine Art konzentrierte "Not-Nahrung" herstellen. Die nordamerikanischen Indianer nannten sowas "Pemmikan". Aber natürlich bekam man im Winter durch den Mangel an frischen Nahrungsmitteln einen Vitaminmangel.

In frühen Frühling muss der Hunger teilweise furchtbar gewesen sein. Die Vorräte gingen zur Neige, draußen wuchs noch nichts, was man hätte sammeln können, und die Tiere zu jagen lohnte sich nicht. Man hätte mehr Kalorien verbraucht, um ein abgemagertes Tier zu jagen und nach Hause zu tragen, als man durch das bisschen zähes Fleisch bekommen hätte.

Doch. Fleisch, Fisch, Beeren, Nüsse. Kräuter, Honig, Pilze, Obst.

Wollte man sich hier genauso wie in der Steinzeit ernähren, würde man vermutlich schnell verhungern, weil keine ausreichenden natürlichen Reserven an Naturgetreide, essbaren Wurzeln, Nüssen und Beeren mehr in unserer landwirtschaftlich geprägten und industriellen Umgebung vorhanden sind. Die Hadza in Tansania sind eines der letzten Völker, die noch als Jäger und Sammler leben. Ihre Nahrung besteht zu etwa 80 Prozent aus pflanzlicher Nahrung, die meistens von den Frauen gesammelt wird und zu 20 Prozent aus Wild, das meistens von den Jungen und Männern gejagt wird.

Da wirst du ein Problem haben. ALLE heutigen Gemüsesorten und Obstsorten gab es in der Steinzeit nicht. Wenn du also wie in der Steinzeit essen willst, dann darfst du keinerlei modernes Obst und Gemüse essen. Auch die heutigen Haustierrassen gab es nicht.

Also viel Erfolg beim Suchen. Das was man heute als Paleo oder Steinzeitkost "verkauft" ist eine Mogelpackung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung

das kann dir keiner genau sagen, es gibt mehrere Theorien, daraus werden Behauptungen abgeleitet und diese werden von vielen als Gegebenheiten verstanden, das ist falsch

Hamed1996
Fragesteller

ok

Pangaea  01.06.2017, 15:36

Es gibt nicht nur Theorien, auch handfeste Fakten aus Funden.

Jagdwaffen aus Knochen und Stein zum Beispiel, und Tierknochen, die eindeutige Werkzeugspuren aufweisen. Sie wurden geknackt, um das fettreiche, nahrhafte Knochenmark herauszukratzen. Man erkennt noch die Kratzspuren.

Daher wissen wir, dass die Menschen der Steinzeit Tiere gejagt haben und diese gegessen haben. Dabei wurde alles verwertet, was möglich war.

Natürlich gibt es praktisch niemals reine "Jäger"-Gesellschaften, es sind immer "Jäger und Sammler". Also kann man daraus schließen, dass auch andere Nahrungsmittel gesammelt wurden. Aber Pilze oder Wurzeln hinterlassen eben zehntausende Jahre später keine Spuren.

educare  01.06.2017, 19:31
@Pangaea

doch, durch moderne Untersuchungsmethoden wurde nachgewiesen, dass vor langer Zeit Menschen Kohlenhydrate gegessen haben.

Die Theorie mit "Menschen haben gejagt und alles verwertet" ist nicht glaubhaft, versuch selber ein Tier nur mit deinen Beinen und Händen zu stellen und zu töten, danach alles innerhalb von 24 Std. zu verwerten, damals gab es noch keine Kühlkette