Welche Verpflegung während einer langen Radtour mitnehmen?

RedPanther  07.01.2021, 13:34

Was ist "länger"? Reden wir von einem halben Tag, einem Tag, einer Woche? Wird in letzterem Fall mit oder ohne Einkaufsmöglichkeiten unterwegs gerechnet?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ab einer Tagestour aufwärts

RedPanther  07.01.2021, 13:36

Ah, und geht es um eine gemütliche Genuss-Tour, oder will ich Strecke schaffen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Neiin, gemeint ist keine gemütliche Genusstour sondern eine Tour, bei der , wenn es eine Tagestour ist deutlich mehr als100km gestrampelt wird

6 Antworten

definiere länger.

Ich war im letzten Sommer zwischen 60 und 90km Tagesetappen unterwegs.
Dabei habe ich immer Wasser und eine kleine Flasche Apfelschorle (die packe ich zuvor ins Eisfach, dann taut die langsam und kühlt die anderen Flaschen).

Zum Essen mache ich mir 2 Scheiben Brot oder ein Brötchen mit etas Schinken/Käse drauf, zum Knabbern auch mal Karotten und einen Äpfel essfertig geschnippelt.

Essen mitnehmen mache ich aber nur, wenn ich unterwegs keine Gastro habe (weil es nix gibt oder z.B. coronabedingt geschlossen) und wenn die Tour wirklich fast den ganzen Tag dauert. Plane ich nur 3 - 4 Stunden reicht ein Päckchen Nüsse/Studentenfutter und ein Apfel/Banane.

Aber Wasser hab ich immer mit und 2 Plättchen Traubenzucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ab einer Tagesstrecke und eher mit dem Ziel, Strecke zu machen (100 km pro Tag können sehr gemütlich sein).

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass eine ordentliche, warme Mahlzeit auf einer Tagestour sein muss. Also plane ich entweder eine Einkehr (auch z.B. Pizza auf die Hand) ein oder habe Kochgeschirr dabei. Letzteres wird aber nur dann der Fall sein, wenn ich mit Zelt & Schlafsack unterwegs bin.

Demnach hat meine mitgeführte Verpflegung das Ziel, den Körper bei Laune zu halten und notfalls einen Hungerast abzuwenden. 1-2 Äpfel, 2-3 Müsliriegel, in den Bergen gegen Motivationslöcher etwas Schokolade und für den Notfall einen Energieriegel oder ein Gel. Wenn ich wirklich ernsthaft Strecke machen will, halte ich auch gerne mal beim Bäcker an und hole mir was Leckeres.

Wenn ich Kochgeschirr dabei habe, gibt es oft Instant-Nudeln, Weizen-Ebli oder vorgekochten Reis. Vorgekocht, weil ich nicht so viel Brennstoff mitschleppen will, um immer eine halbe Stunde lang zu kochen. Dazu z.B. fertige Soße aus dem Tetrapak. Ich habe auch schon Dosenmais und Schmelzkäse über den Reis gemacht. Hauptsache, es muss nur kurz heiß gemacht werden und füllt den Magen.

Beim Wasser rechne ich pro Halbtag eine Füllung meines Trinkrucksacks. Ich versuche gar nicht erst, genug Wasser für einen ganzen Tag mitzuschleppen, sondern tanke unterwegs auf. Bei der Einkehr kurz an den Wasserhahn in der Toilette gehen, manchmal gibts öffentlich zugängliche Wasserhähne. Wenn ich mit dem großen Gepäck unterwegs bin, habe ich auch einen Wasserfilter dabei und fülle aus dem Bach nach.

Nehmt ihr Energiegetränke mit und Energieriegel?

Wie gesagt, Riegel oder Gel für den Fall, dass die Beine das letzte Stück partout nicht mehr wollen. Das Dumme mit dem Energiezeug ist, dass es eine Art "Point of no return" ist: Wenn die Wirkung vorbei ist, solltest du entweder am Ziel sein, oder nachlegen. Denn wenn du nichts gleichwertiges nachlegst, fällst du erstmal in ein richtig ekelhaftes Loch.

Ich käme niemals auf die Idee, Energydrinks wie Monster oder Red Bull zu trinken, wenn ich noch längere Zeit was vorhabe. Ich würde dieses Zeug einem "jungen Wilden" geben, dem ich einen miesen Tag bereiten will.

Oder nur Wasser, Früchte, Gemüse, Nüsse?

Wozu das Gemüse? Belastet den Magen und gibt dem Körper höchstens marginal Energie. Gemüse ist toll, wenn man den Magen voll bekommen möchte. Aber das will ich ja eben nicht, wenn ich Leistung bringen will. Es nervt mich ja schon, dass ich nach dem Mittagessen (das aber für den Kopf sehr wichtig ist) erstmal 2h langsam machen muss, bis das Essen verarbeitet ist.

Nüsse sind sehr fettig. Dadurch belastet die kleine Menge den Magen verhältnismäßig stark. Gleichzeitig brauche ich diese Art Energie (Fett & Eiweiß) gerade nicht; ich habe einen Mangel an Kohlenhydraten. Fett hat mein Körper genug, da macht eine Tüte Nüsse keinen Unterschied.

Moin,

also bei wirklich langen Touren:

  • Energieriegel
  • kleine Packung gesalzene Nüsse
  • Belegtes Brot bzw Brötchen
  • Geld
  • 2,5 L Trinkblase
  • Evtl. zusätzliches Getränk

Probiere aber meist so wenig wie möglich mitzunehmen um Gewicht und letztendlich Energie zu sparen. Das meiste besorge ich mir dann unterwegs, falls es sich ergibt, meistens auf dem Rückweg.

Viele Grüße :)

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt darauf an, ob man durch Mitteleuropa radelt, wo man überall etwas zu trinken erwerben kann, oder durch die Wüste. Energiegetränke sind nicht hilfreich, denn der menschliche Körper ist kein Raketentriebwerk. Für einen Triathlon ist das hilfreich, aber wenn man nach Portugal radelt ruiniert man sich damit den Magen. Wasser und Fruchtsaftschorlen sind dann sinnvoller.

Ich habe bei einer Fahrt nach Bordeaux Müsli mitgenommen, ein paar Energieriegel für Notfälle, Wurst, Käse und Brot. Auf Märkten habe ich Melonen, Oliven, Obst und Kuchen gekauft: Alles, was ich normalerweise auch essen würde, außer es bräuchte Kochgeschirr, was ich aus Gewichtsgründen nicht dabei hatte.

Es waren 38° und ich hatte leichten Rückenwind - grausam, denn dann ist es beim Fahren windstill. Deshalb hatte ich an einem Tag 11 Liter getrunken, und das war noch zu wenig (da ich außer Schwitzen kaum etwas von mir gegegeben habe). An Mitschleppen war da nicht zu denken, sondern ich habe an allen Restaurants, Tankstellen und Geschäften neue Getränke eingekauft: Wasser und Saft.

Beduetet "längere Tour" eine 180km Tages-Tour, eine Reise nach Frankreich über eine Woche, oder willst du nach Südafrika radeln?

Von wie vielen Tagen sprechen wir denn? Muss ich auch Kochen?

Sonst eben Wasser ggf. ein belegtes Brötchen / Salatgurke / Paprika kommt wirklich auf die Distanz an.

Man kann sich auch so etwas kaufen, normalerweise

verreisterNutzer  07.01.2021, 11:54

Das ist dir überlassen, kann einen Tag oder mehr sein

safur  07.01.2021, 12:08
@verreisterNutzer

Gut, macht halt schon einen Unterschied.

Dann würde ich Wasser, Brötchen, Salatgurke mitnehmen. Den Rest besorge ich mir bei Bedarf.