Haben Menschen in der Steinzeit getrauert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher sogar.

Auch damals gab es schon gräber also wurde auch bestimmt getrauert.

 Den Toten wurden Werkzeuge, Waffen, Schmuck und Behälter mit Nahrung mit ins Grab gegeben.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Bereits Tiere, die Beziehungen eingehen, wie bspw. Menschenaffen, trauern um tote Angehörige und „Freunde“. Vollständige Skelettfunde weisen bereits für die frühe Steinzeit auf Trauer- und Bestattungsritual hin. Das sind zwei Indizien dafür, das auch die frühen Menschen und erst recht die ersten Homo Sapiens Sapiens getrauert haben müssen.

Ja, das haben sie, ansonsten gäbe es keine Begräbnisstätten.

Die Grabmäler der Steinzeit zeigen uns, das ein würdiger Umgang mit den Toten es schon immer gegeben hat.

https://www.academia.edu/12218027/FR%C3%9CHGESCHICHTLICHE_PRUNKGR%C3%84BERHORIZONTE

Hier ist auch die Steinzeit erwaehnt, somit ist dieser Link eine Fundgrube fuer deine Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Steinzeit ist eine sehr lange Periode.

Mindestens die Neandertaler haben ihre Toten schon bestattet. Die meisten Skelette die wir von ihnen haben, stammen aus Gräber!