Was hat das Auto auf dem Bild auf der Motorhaube und wozu ist das gut?

Snot Rod - (Film, Auto, KFZ)

8 Antworten

Hiiilfe   alle zusammen  ich hab doch glatt ne ganze Tüte Popcorn genascht als ich die Beiträge gelesen habe..

Auf a das Comicbild werde ich nicht  größer eingehen., mal abgesehen davon das man sowas in Deutschland  eh nicht zugelassen bekommt  und schon garnicht mit aufgeschnittener Motorhaube.  Vielmehr möchte ich auf die Tematig an sich eingehen.. die den einen oder anderen  sicherlich  zu weiterem nachdenken anrteght.

Das  Teil mit den drei klappen kenne ich als mit der Verkaufsbezeichnung Ansaugkollektor  Diese werden  in den Staaten für Drug Race Fahrzeuge  oder Tuningschlampen ( Verbaute oder verbastelte Fahrzeuge )  im normalen Strassenverkehr vorzugsweise von der Fa Edelbrock  vertrieben / Verkauft .

 Das Teil darunter könnte angedeutet tatsächlich eine Vergaseranlage sein die zum Beispiel als Doppelte Vierfachvergaser von der Fa Holly  für Big Block achtzylinder  hergestellt und verkauft werden.  Das bedeutet dann je Zylinder einen Gaskanal für optimierte Füllungen.

Big Block steht eingfach  für Großen Motorblock  idR mit hohem Hubraum  über 5,7 liter..  bis  7.9 liter je nach verendetem Motorenhersteller.

 Kompressoren  gibt es von den verschiedensten Herstellern, Edelbrock  ist auch hier einer der geläufigsten.. Der hier verwendete bzw angedeutet dargestellte  hat jedoch mit einem  einzylinder - Baumarktkompressor nicht viel zu tun  sondern versorgt jeden Zylinder  oder Bauartabhängig  auch Zylinderpaarung autonom  mit seperater Duckluft .

Die Energieübertragung zur Verbrennungsluftverdichtung  wird über den massiven Zahnriemen  hergestellt  der wiederum  Häuffig  durch mangentkupplungen  ( Kennt man auch von Klimakompressoren )   schaltbar  an der Kurbelwelle als Zweite Riemenebene  zusätzlich  montiert sein sollen.

Diese  haben  für ganz harte Tuner noch die Option mit Lachgaseinspritzung  verheiratet zu werden  was einen big Block  schnell in Richtung  800 - 1000 PS  bringen kann..  Es gibt für die härtesten Wahnisinigen noch Nitromethan  als kraftstoffzusatz...   aber die Motoren ( und gelegendlich auch die fahrer ) leben meist nicht lange genug  um sowas zu Ruhm und ansehen zu bringen,..

Das ist aber was für richtige Spetzialisten den in der Realität  fliegen einem diese Anlagen wenn nicht sach und fachgerecht intstalliert  recht häuffig um die Ohren.

Das ist auch insgesamt sehr teuer, also fangt nicht an zu träumen den zusätzlich muß die Motorsoftware angepasst werden und das können  in Deutschland  gerade mal eine ok Zwei oder drei Handvoll Fachleute-. das dazuert auch schnell mal wochen  oder monate bis alles richtg  betriebssicher läuft wobei sicher  etwas irreführend sein kann.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

So nochmal für alle die nicht wissen was der Unterschied zwischen einem Kompressor ist und einer Lufthutze...

Kompressor VERDICHTET luft oder etwas anderes.Wird angetrieben durch einen Riehmen.Die luft kommt nicht von aussen zu ihm sondern vom innen.

Lufthutze lässt luft rein zB wie hier zum Vergaser.Es ist zwar nur ein Comic bild aber man sieht klar wo der Soop aufgesetzt ist,nämlich am bzw auf dem .Vergaser

SpitfireMKIIFan  27.04.2017, 16:14

...und direkt unter dem Vergaser, ebenfalls noch über der Motorhaube, sitzt der Kompressor samt seinem Keilriemen.

darkstar3003  27.04.2017, 16:23
@SpitfireMKIIFan

Der 911 hätte es sachlich ausführen können. Chance nicht genutzt und lieber auf Klugscheißer gemacht. Können Männer auch ihre Tage haben? XD

Es ist zwar etwas überzeichnet aber das was du da siehst ist ein Kompressor.

Oben die 3 Klappen sind der Lufteinlass (Ansaugung)
Unten Drunter der eigentliche Kompressor, der mit dem vorne zu sehenden Zahnriemen angetrieben wird.

Der Kompressor dreht sich und saugt Luft an. Dann wird diese Luft im Inneren des Kompressors verdichtet und danach in den Motor (Brennraum eingespritzt.)

Parallel dazu ist ein größerer Vergaser oder eine veränderte Einspritzpumpe verbaut die ebenfalls mehr Treibstoff in den Motor einspritzt.

Mehr Treibstoff + mehr Luft = mehr Leistung.

Ganz großes "mechanisches" Tuning

Engine911  27.04.2017, 15:55

kennt ihr alle keinen Scoop!?

Das hat rein garnichts mit einem Kompressor zu tun...

SpitfireMKIIFan  27.04.2017, 17:51
@Engine911

Du kannst auch ruhig Lufteinlass dazu sagen... Und der lufteinlass in diesem Bild gehört zu einem... KOMPRESSOR!

Nie Mad Max gesehen?

Das ist ein Kompressor. Wird vom Motor angetrieben und "schaufelt" mehr Luft in den Brennraum. Zur Leistungssteigerung verbaut und genutzt.

Das ist ein mechanischer Lader, der schaufelt  Luft in den Motor. Im Gegensatz zum abgasgetriebenen Turbolader wird dieser hier vom Motor über einen Keilriemen angetrieben und Arbeitet schon bei geringen Drehzahlen.