Wozu ist dieser Knopf da?

7 Antworten

Salue

Es handelt sich um den Einschaltknopf für die Länge-Differentialsperre. Wird dieser gedrückt, arbeiten beide Achsen synchron. Diese Funktion darf nur im Gelände, respektive auf rutschigen Boden verwendet werden, weil in Kurven die Räder verschiedene Wege haben und die beiden Achsen aber gleich schnell drehen.

Ohne diese Differentialsperre kann es passieren, dass z.B. das linke Vorderrad durchdreht und die anderen drei Räder stillstehen.

Knallharte Geländewagen haben auch noch an den Achsen solche Sperren. Bei denen drehen dann alle Räder mit je 25% der Antriebskraft genau gleich schnell.

Tellensohn

Das ist die Differential sperre, damit sich alle Rede gleich schnell drehen, fürs schweres Gelände

Das ist für das Sperrdifferential! Kann ein- oder ausgeschaltet werden!

Das nennt man zuschaltbare Sperre für beide Achsen , so wird aus einen Einachsantrieb ein allradfahrzeug,, Die differntiale bleiben in Ihrer Funktion und werden in sich nicht gesperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Entweder zuschaltung des Allradantrieb oder Sperre des Zentraldifferential.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so