Was genau wollen Menschen, die sich als "nicht binär" bezeichnen, der Gesellschaft vermitteln und was erhoffen sie sich von der Gesellschaft in Bezug darauf?

10 Antworten

Es wäre mir neu, dass Menschen mit ihrer Geschlechtsidentität - die man sich immer noch nicht aussuchen kann - der Gesellschaft etwas vermitteln wollen. Wie kommt man bloß auf sowas?

Was sie sich unabhängig davon erhoffen, ist, dass sie mit demselben Anstand und Respekt wie alle anderen Menschen behandelt werden. Nicht nur haben sie dasselbe Anrecht darauf wie jeder andere; es gibt auch in Summe null Gründe, das nicht zu tun.

Später hinzugefügt:

Bild zum Beitrag

(via Kynsegin Ísland / Non-binary Iceland auf Facebook)

 - (Psychologie, Frauen, Politik)
PlueschTiger  28.05.2022, 12:52
Es wäre mir neu, dass Menschen mit ihrer Geschlechtsidentität - die man sich immer noch nicht aussuchen kann - der Gesellschaft etwas vermitteln wollen. Wie kommt man bloß auf sowas?

So nicht ganz Richtig, denn es gibt einen Verein der zwar keine Amtlichen Ausweise ausstellt aber ein Personaldokument was wohl auch von zb. Polizei ernst genommen wird. Es ist auch insofern falsch, weil sollte es medizinisch anerkannt sein ist es so weit ich weiß sehr wohl möglich.

Was sie sich unabhängig davon erhoffen, ist, dass sie mit demselben Anstand und Respekt wie alle anderen Menschen behandelt werden. Nicht nur haben sie dasselbe Anrecht darauf wie jeder andere; es gibt auch in Summe null Gründe, das nicht zu tun.

Du weißt auch das man als Deutscher ein Nazi ist? Das selbe Problem haben Leute, welche nicht einer Minderheit angehören, sie sind pauschal diskriminierend. Ich habe nichts gegen Minderheiten, aber gegen die immer selbe Tour. Immer als das große Opfer darstellen, plakativ am besten die Leute das sein Medial einprügeln, damit auch auf dem Mars jeder es weiß, statt einfach sich entsprechend im alltag zu verhalten und sich als das zu erkennen geben. Real sieht es dann aber egal worum es geht, auch so aus das die Minderheiten nicht den Mund aufbekommen, mit Extremen aufwarten (siehe ultra feministen) und dann erst für die Abneigung sorgen über die sie sich so aufregen.

Stellst du dir vor, dass diese Personengruppen ständig über nichts anderes reden und vor Freude platzen, es der ganzen Welt zu verraten?

Nö. In der Regel wollen sie das vermitteln, wenn gefragt wird:

Nichtbinäre Geschlechtsidentität, kurz nichtbinär, nicht-binär oder non-binär ( englisch nonbinary, kurz enby), ist eine Sammelbezeichnung für Geschlechtsidentitäten aus dem Transgender-Spektrum, die sich nicht ausschließlich als männlich oder weiblich identifizieren, sich also außerhalb dieser zweigeteilten ( binären ) Geschlechterordnung befinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Liebello
Fragesteller
aus dem  Transgender -Spektrum, die sich nicht ausschließlich als  männlich  oder  weiblich  identifizieren

hier sieht man mal wieder die Schwächen, die Wikipedia zum Teil aufweist

Transgender identifizieren sich in der Regel sehr stark als eines der beiden Geschlechter, nur eben nicht mit dem biologischen Geschlecht

Nilsneun  12.10.2021, 00:26
@Liebello

Es gibt auch Transgender, die ihr nicht biologisches Geschecht nur zu bestimmten Zeiten ausleben und nicht dauerhaft.

Liebello
Fragesteller
@Nilsneun

es gibt auch Hunde, die sich gut mit Katzen verstehen

rei2017  12.10.2021, 08:13
@Liebello
Transgender ist eine Bezeichnung für Personen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem nach der Geburt anhand der äußeren Merkmale eingetragenen Geschlecht übereinstimmt, oder die eine binäre Zuordnung ablehnen.
Liebello
Fragesteller
@marlynator

nur weil es etwas gibt, heißt es nicht, dass es die Regel sei...

Transgender sind in der Regel Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das im Gegensatz zu ihrem biologischen Geschlecht steht

also sie sind in der Regel binär, da sie das Zweigeschlechtersystem bejahen und sich klar zu einem der beiden Geschlechter bekennen

ich denke du verwechselst Transgender mit Transvestiten, also mit Männern, die gelegentlich Frauenkleider tragen

Liebello
Fragesteller
@rei2017

und dann gibt es noch die intersexuellen Menschen, die biologisch mit Geschlechtermerkmalen beider Geschlechter ausgestattet sind bzw. eine veränderte Genetik bei den Geschlechtschromosomen aufweisen

und es gibt genderfluide Menschen, die rein psychisch bedingt mit den Geschlechterrollen spielen und dazwischen wechseln oder eben permanent eine Mischung aus beiden Geschlechtern leben wollen, weil sie die Binarität der Geschlechter ablehnen

rei2017  12.10.2021, 14:12
@Liebello

Ja, es gibt vieles und ich habe täglich damit zu tun.

marlynator hat bestimmt noch mehr Ahnung hat als ich.

tippsforqueers hat dir die technische Verwendung der Bezeichnungen bereits erklärt: Stimmt deine Identität mit deiner Anatomie überein, bist du cis ("diesseits"). Stimmen sie nicht überein, bist du trans ("jenseits"). Trans kann binär sein ("MzF", "FzM") oder eben nichtbinär. Wikipedia hat also völlig recht und verwendet die Bezeichnungen, wie sie in der (Fach-)Literatur verwendet werden. Wikipedia muss sich nach ihren eigenen Regeln an die Quellenlage halten.

Es gibt aber nichtbinäre Menschen, die für sich die Bezeichnung "trans" ablehnen. Vielleicht gerade, weil es oft falsch verstanden wird. Dann machen wir halt drei Töpfchen. Es muss ja niemand die ganzen Töpfchen kennen und benennen können. Es reicht ja, Menschen wie Menschen zu behandeln.

und es gibt genderfluide Menschen

"Genderfluid" fällt unter den Überbegriff "Nichtbinäre Geschlechtsidentitäten".

die rein psychisch bedingt mit den Geschlechterrollen spielen

Keine Ahnung, was das bedeuten soll. "Psychisch bedingt"? Und wieso jetzt Geschlechterrollen? Das ist wieder eine andere Baustelle. Eigentlich sogar zwei oder mehr.

und dazwischen wechseln

Ja, aber nicht freiwillig.

oder eben permanent eine Mischung aus beiden Geschlechtern leben wollen

Googel mal "multigender" - und es hat auch heute nichts mit "wollen" zu tun.

weil sie die Binarität der Geschlechter ablehnen

Gibt's auch, ist dann meiner Meinung nach aber keine Geschlechtsidentität, sondern persönliche Präferenz. Ablehnen kann das jeder, egal ob cis oder trans.

Intersexuelle Menschen brauchen wir hier nicht gesondert erwähnen. Die haben zwar ihre eigenen Probleme, aber hier gilt für sie dasselbe: Ihre Geschlechtsidentität kann jede sein, so wie bei Biomännchen und Bioweibchen auch.

Kann man das Thema jetzt ad acta legen? Jeden Tag treibt man die Sau wieder durchs Dorf und schreit dann: DIE wollen Aufmerksamkeit....

Liebello
Fragesteller
@rei2017
die rein psychisch bedingt mit den Geschlechterrollen spielen
Keine Ahnung, was das bedeuten soll. "Psychisch bedingt"? Und wieso jetzt Geschlechterrollen? Das ist wieder eine andere Baustelle. Eigentlich sogar zwei oder mehr.
und dazwischen wechseln
Ja, aber nicht freiwillig.

rein psychisch bedingt bedeutet, dass sie z.B. nicht intersexuell sind, also es keine biologische Grundlage dafür gibt, wenn sie die Geschlechterrollen wechseln

darunter fallen aus meiner Sicht häufig Jugendliche, die sich ausprobieren wollen und ihre Identität suchen (und ja: die suchen mitunter ziemlich stark nach Aufmerksamkeit und Anerkennung und wollen sich besonders fühlen!)

Geschlechterrollen zu erkennen und zu spielen ist Teil der Identität, also das, was Gender ausmacht

wenn jemand "nicht freiwillig" zwischen Geschlechtsidentitäten wechselt, dann hat das in der Regel eine biologische Grundlage, also z.B. er/sie ist intersexuell oder transsexuell (also wahrscheinlich hormonelle Einflüsse vor der Geburt, die auf die Entwicklung des Gehirns eingewirkt haben)

Kann man das Thema jetzt ad acta legen? Jeden Tag treibt man die Sau wieder durchs Dorf und schreit dann: DIE wollen Aufmerksamkeit....

hör auf so zu provozieren...

das passt mir nicht!

rei2017  12.10.2021, 14:36
@Liebello

Die einzige Provokation ist deine Fragestellung. Die passt vielen nicht. Und trotzdem ist sie da.

Nichtbinäre sind einfach nur Menschen und es gilt dasselbe wie überall: Wenn du mit Leuten klar kommst, verbringe Zeit mit ihnen. Wenn sie Arschlöcher ist, meide sie. Mehr braucht's doch nicht. Ihr Gender ist so relevant wie ihre Haarfarbe, gar nicht.

Liebello
Fragesteller
@rei2017
Ihr Gender ist so relevant wie ihre Haarfarbe, gar nicht.

sehe ich nicht so

ich halte Gender gesellschaftlich für sehr relevant und auch mit bestimmten Haarfarben kann es Probleme geben: von Natur aus Rothaarige werden häufiger gemobbt und Schwarzhaarige können Opfer von Rassismus werden

aber das nur mal am Rande!

ich habe kein Interesse daran die Diskussion mit dir weiterzuführen, da ich denke, dass von beiden Seiten aus alles Relevante gesagt wurde

marlynator  12.10.2021, 15:15
@Liebello

Ich verwechsle gar nichts.

Ich weiß genug (sehr viel) über LGBTQ+.

Mein Punkt ist, dass Non-Binäre sehr wohl Trans sind.

„Transgender sind in der Regel Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das im Gegensatz zu ihrem biologischen Geschlecht steht

Nope, leider falsch. Die Definition von Trans ist, sich nicht oder nicht vollständig mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht zu identifizieren. Nonbinary gehört mehr als dazu.

Mathematisch kommen sie seltener vor, aber das heißt nicht, dass sie von der Definition ausgeschlossen sind.

Liebello
Fragesteller
@marlynator

ja, OK

Transgender ist nicht dasselbe wie Transsexuelle

Transsexuelle gehören zu den Transgendern

Transsexuelle sind in der Regel binär

zu den Transgendern gehören aber auch noch andere, die nicht binär sind

marlynator  12.10.2021, 15:24
@Liebello

Es gibt auch einige nichtbinäre transsexuelle, wenn sie z.B. Hormone nehmen, oder angleichende Operationen durchführen etc.

Aber sonst ist es korrekt.

PlueschTiger  28.05.2022, 12:38
@rei2017
Ihr Gender ist so relevant wie ihre Haarfarbe, gar nicht.

Sagt der welche daraus ein Staatsakt macht.

Sie wollen vermitteln, dass sie nicht binär sind - sich also weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen. Dass es das gibt, ist im Prinzip übrigens auch spätestens seit den Untersuchungen von Dr. Magnus Hirschfeld Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt.

Was sie sich erhoffen ... nun, ich bin keine betroffene Person, aber ich vermute zunächst einmal, als das respektiert zu werden, was sie sind.

Liebello
Fragesteller

beziehst du dich jetzt speziell auf Intersexuelle oder auf Genderfluide oder was anderes?

Traconias  12.10.2021, 17:54
@Liebello

Ich beziehe mich auf die Fragestellung. Welche zusätzlichen Differenzierungen angebracht sind oder nicht, ist eine andere und weit komplexere Frage, die ich an dieser Stelle nicht versuchen würde zu beantworten.

Du, Liebello, hast ja bereits meinen Beitrag zum Thema "Wieso identifiziert man sich als nichtbinär" gelesen. Für die anderen noch einmal der für diese Frage abgeänderte wichtige Part:

Transidente Personen, also Personen, deren empfundenes Geschlecht (Gender/Geschlechtsidentität) nicht eindeutig mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt, haben häufig Probleme mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Vornamen (dann oft "Deadname" genannt) sowie dem biologischen Geschlecht entsprechenden Pronomen. Man kann Studien zufolge (siehe unten) ihr Suizidrisiko deutlich verringern, wenn man diese Begriffe nicht mehr für sie nutzt. Zu Transident gehört auch Nichtbinär, da sich eine nichtbinäre Person ja nicht eindeutig mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren kann, sondern sie empfindet sich eben als nichtbinär.

Manche nichtbinäre Personen haben kein Problem mit dem bei der Geburt zugewiesenen Namen und den Pronomen, aber diejenigen, die ein Problem damit haben, outen sich wahrscheinlich als nichtbinär, um unter anderem ihr Umfeld bitten zu können, nicht mehr diese, sondern andere, von ihnen gewählte Begriffe zu verwenden, damit ihr Leidensdruck verringert wird. Oft sind das z.B. Namen, anhand derer man nicht eindeutig als männlich oder weiblich gesehen wird.

Sie wollen also vermitteln, dass sie sich nicht eindeutig mit dem männlichen oder weiblichen Geschlecht identifizieren können und erhoffen sich ggf., dass ihre Bekannten und Verwandten das respektieren und nicht mehr für ihr biologisches Geschlecht spezifische Begriffe im Bezug auf sie nutzen.

Man kann auch davon ausgehen, dass sich nichtbinäre Personen eine allgemein größere Akzeptanz dieser Geschlechtsidentität(en) wünschen, nicht nur im Bezug auf sich selbst, und bestlmmt hätten auch einige gern geschlechtsneutrale Toiletten und vielleicht sogar ein Abkommen von Geschlechtssterotypen, aber das kann man nicht allein aus dem Outing schlussfolgern und sollte daher nicht pauschal auf alle nichtbinären Personen übertragen werden.

Wenn etwas unklar ist, bitte einfach nachfragen. Hier noch die erwähnten Studien zum verringerten Suizidrisiko:

  • Choosing one’s own name has positive effects on a trans person’s mental health. The study showed that “having even one context in which a chosen name could be used was associated with a 29% decrease in suicidal thoughts” (Russell, et al, 2018).  https://www.suicideinfo.ca/resource/transgender-people-suicide/
  • Transgender and nonbinary youth who reported having pronouns respected by all or most people in their lives attempted suicide at half the rate of those who did not have their pronouns respected  https://www.thetrevorproject.org/survey-2020/

Ist ein Arzt gut, wenn er einen Dr.-Titel hat?

Wer so denkt, denkt binär. Haben oder Nicht-Haben.

Einer der vorgibt, nicht binär zu denken, unterscheidet im Leben nicht an dem Vorhanden einer Sache oder ähnlichem, sondern geht tiefer in die Materie.

Das bedeutet, dass er nicht oberflächlich entscheidet / einschätzt.

Tasha  12.10.2021, 13:25

Da geht es nicht ums Denken, da geht es um Geschlechteridentität.

gogogo  12.10.2021, 13:33
@Tasha

Das lese ich aus der Frage auch mit wiederholtem Lesen nicht raus.

Tasha  12.10.2021, 13:41
@gogogo

Nichtbinär kenne ich ehrlich gesagt nur in Zusammenhang mit Geschlechteridentitäten.

Liebello
Fragesteller

ne, es geht hier um die Geschlechtsidentität

also du weichst vom Thema ab