Trifft die Definition von nicht binär nicht auf eigentlich alle Menschen zu?

horribiledictu  06.12.2023, 12:07

we kommst du auf die Annahme?

Reinkanation
Fragesteller

Weil eigentlich kaum einer zu 100% dem geschlechterbild entspricht

7 Antworten

Dem stimme ich vollkommen zu.

Der Mensch ist, wie andere Primaten auch, eine grundsätzluch bisexuelle Spezies (oder genauer eigentlich: pansexuell):

https://www.youtube.com/watch?v=hIyT1cKZ4GY

D.h., bereits unsere sexuelle Orientierung ist eigentlich nicht binär (homo-/heterosexuell) sondern non-binär (anthropophil :)), auch wenn die überwiegende Mehrheit mutmaßlich das gegenläufige Geschlecht bevorzugt - schließlich werden wir heteronormativ erzogen.

Und so wie die jeweilige sexuelle Orientierung ein Punkt innerhalb eines breiten Spektrums zw. der Homo- und Heterosexualität ist, so ist auch unser biologisches Geschlecht ein Punkt innerhalb eines breiten Spektrums von Frau über Intersex bis Mann, wobei aber auch "Frau", "Intersex" und "Mann" jeweils selbst wiederum keine eindeutigen Singularitäten sondern ein Spektrum sind:

https://www.youtube.com/watch?v=stUl_OapUso

Es gibt also nicht DIE Frau, DEN Mann oder DEN Intersexuellen. Wir sind alles einzigartige Individuen, die im Detail anders sind, als die anderen.

Und natürlich gilt das auch für die Geschlechtsidentität. Egal ob Cis oder Trans: auch hier war die Grundlage ein Spektrum an Möglichkeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=8fraZlsmCio

Auch bei Cis-Menschen haben sich aus einem Spektrum der Möglichkeiten entwickelt. Schon rein grundsätzlich können wir nicht sagen, ob ein Gehirn zu einer Frau gehört oder zu einem Mann. Das hat man früher einmal geglaubt. Moderne Medizintechnik belehrte uns eines besseren.

Die Natur arbeitet immer in Spektren. Alles um uns herum ist non-binär. Und die Natur lässt uns in einem hochkomplexen, zeitaufwändigen Verfahren wachsen. Wir werden nicht aus ISO-genormten Fertigbauteilen zusammengebaut: Körper B, Geschlecht A, Gender A, Nase F, Füße D, ... und fertig ist der neue, genormte Mensch.

So funktioniert Natur grundsätzlich nicht.

Weil eigentlich kaum einer zu 100% dem geschlechterbild entspricht

Ja, genau das ist der Punkt. Wir haben i.d.R. eine Vorstellung davon, was ein "echter Mann"/"echte Frau" ist, aber die Menschen entsprechen dem nicht wirklich. Das ist, neben der Intersexualität, der zweite Punkt von Emily Quinn in ihrem TED-Talk oben.

Deine Annahme, was nichtbinär bedeutet, ist falsch. Nichtbinär sein hat nix mit Rollenbildern zu tun.

Nichtbinär sein betrifft das Geschlecht. Nicht die Rollen. Es geht nicht darum, ob man lieber strickt oder Rasen mäht - es geht darum, wer man wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Von Experte Adomox bestätigt
so wie ich es verstanden habe

Nein, dann hast du es falsch verstanden, obwohl es dir mehrmals erklärt wurde.

Nicht-binär ist eine Geschlechtsidentität. Die Geschlechtsidentität ist Teil der menschlichen Identität; sie beschreibt die Selbstwahrnehmung. Sie beschreibt außerdem, ob man sich mit dem Geschlecht, das einem bei der Geburt zugewiesen identifizieren kann, oder eben nicht. So schwer ist das nicht.

Mit Geschlechterrollen hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.

Nicht-binär heißt, dass man sich keinem der binären Geschlechter, also männlich und weiblich, zugehörig fühlt. Es geht also um die eigene Wahrnehmung bezogen auf die Zugehörigkeit zu diesem Geschlechtern, nicht um Geschlechterrollen!!!

Daher kommt ja auch der Name: nicht-binär. Denn man identifiziert sich mit keinem der binären Geschlechter.

Was ist daran so verwirrend?

Der Großteil der Menschen kann sich mit ihrem zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Der Großteil der Menschen ist also cis. Nur ein geringer Teil ist im nicht-binären Spektrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
KinkyDeer  06.12.2023, 14:23

"Was ist daran so verwirrend?"

der fragesteller stellt regelmäßig solche unsinnigen fragen zum thema lgbt. zu viel langeweile wohl.

so wie ich es verstanden habe

Man hat dir zwar ständig gesagt, dass das nicht so ist ... aber bitte.

Man kann nonbinary sein, ohne die Geschlechterrolle zu ändern. Und man kann die Geschlechterrolle ändern, ohne nonbinary zu sein: siehe Tomboy und Tomgirl. Beide sind nicht trans bzw nonbinary.

kaum einer zu 100% dem geschlechterbild entspricht

Das ist Gender Expression. Also wie ein Geschlecht dargestellt wird, die Geschlechterrolle.

Trifft die Definition von nicht binär nicht auf eigentlich alle Menschen zu?

Ja, das trifft eigentlich nicht auf alle Menschen zu.