Was für Einstreu benutzt ihr für eure Pferde?

5 Antworten

Ganz normale Sägespäne. Diese ganzen neumodischen Sachen sind eher was für die Industrie, die davon lebt als für die Prozesse im Stall. Und: es wird immer gesagt, die Pferde bräuchten viel Einstreu ... meine Beobachtung ist, in dick eingestreuten Bereichen pinkeln sie und wälzen sich, sie wälzen sich aber genausogern auf den aufgekiesten Paddockrastern und legen sich sehr gerne auf's Betonpflaster. Man braucht also die Einstreu in den Augen der Pferde bestenfalls, um Urin weg zu saugen, für ihr Komfortbedürfnis eher nicht so. Das versteht der Mensch wohl falsch. Für die Hufe und den Bewegungsapparat sind feste Böden eh besser als dieses ständig weiche.

Stroh als Einstreu hat meines Erachtens nur dafür einen Sinn, den Mist nicht zu sauer werden zu lassen. Es bindet den Urin nicht richtig und damit hat man mehr Ammoniak in Liegehallen und vor allem geschlossenen Ställen, als Futterstroh mag ich keins für mein Pferd, in dem es rumläuft (mit denselben Hufen, mit denen es durch Äpfelhaufen läuft) und in das es rein pinkelt. Fressbare Einstreu ist somit immer mit Vorsicht zu genießen und vor allem bei Boxenpferde, die aus reiner Langeweile das versiffte Zeug dann doch fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
ich505
Fragesteller

Wir haben einen Offenstall mit einer umgebauten Garage in die sie reinkönnen, wann sie wollen. Die meiste Zeit verbringen sie sowieso draussen unter einem Baum und schauen, was so läuft. Im Stall drin hatten wir bis jetzt nie Einstreu. Aber jetzt im Winter meinte meine Reitlehrerin wir sollten eine "Kuschelecke" machen und dort ein bisschen Einstreu hintun. Stroh wird sowieso sofort weggegessen. Wir haben Hobelspäne schon ausprobiert und ein bisschen hat er davon auch gegessen, nur wenn wir viel hingestreut haben irgendwann nicht mehr. Aber wir sind trotzdem vorsichtig, das ist ja nicht so gesund.

Baroque  17.01.2016, 13:04
@ich505

Pferde knabbern ja deswegen Bäume an, weil das Holz Struktur in den Magen bringt, das schadet so schnell nicht. Vielleicht hast Du aktuell eher Heu mit weniger Struktur, so arg weiches ... man hat ja nicht ständig dieselbe Qualität ... und da versuchen sie das auszugleichen. So lange kein Pferd Verdauungsprobleme hat, wär mir das egal.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Heu für ein ganzes Jahr so zu lagern, dass Du abwechselnd an die unterschiedlichen Qualitäten ran kommst, dann verteil alles möglichst gleichmäßig, sodass Du nicht einmal strukturreiches über Wochen fütterst und dann strukturarmes. Nur kleine Pferdehaltungen haben oft nicht die Möglichkeit, das logistisch lösen zu können. Dadurch haben die Pferde immer eine "Futterumstellung", die sie schon merken, aber hilft ja nix. Bevor Du zu was anderem als Heu greifst, um das nicht zu haben, ist es immer noch besser, Du gibst ausschließlich Heu und das hat halt unterschiedliche Qualitäten.

Wir nutzen seit Kurzem Kokosnusseinstreu von der Firma CocoSmart. Der Hersteller verspricht hohe gesundheitliche Vorteile für das Pferd und weniger Stallarbeit. Zunächst waren wir skeptisch, da es etwas zu gut klang :)

Mittlerweile sind meine Frau und ich von dem Produkt recht überzeugt und können es an dieser Stelle nur wärmstens weiterempfehlen. Die Zeitersparnis ist enorm, da viel weniger Material benötigt wird. Unser Pferd Max (Fjordpferd) hatte in der Vergangenheit leider bereits zweimal mit Mauke zu kämpfen und hat seit der Umstellung keine Probleme mehr. Der Hufschmied sagt das käme durch den geringen Feuchtigkeitsanteil der Kokosnusseinstreu.

Wie wäre es mit Gummimatten?

Ich habe auch einen Offenstall und im Unterstand 2 cm dicke Matten.

Die kosten zwar einiges in der Anschaffung, rechnen sich aber schnell wenn man bedenkt was man für Stroh und Späne bezahlt. Und man hat viel weniger Mist, das erspart zusätzlich Geld.

. Wir haben unsere Ponys die ganze Zeit raus.Und im Unterstand ist Späne

Wir empfehlen auch Miscanthus Eintreu. Hier gibt es einen schönen Einstreu-Vergleich: stroy.de

Woher ich das weiß:Recherche