Aufgaben einer Reitbeteiligung?

Grauling0605  30.06.2021, 18:01

Reitet du selbst nicht?

Amy1305
Fragesteller

Doch, ich selbst reite die sie ca. 1-2 mal die Woche, den Rest übernehmen die Mädels :) Ich richte mich zeitlich aber sehr nach den Reitbeteiligungen

7 Antworten

Also das reinigen gehört eigentlich zur reitbeteiligung

Für das reitzeug wird auch oft was verlangt (wenn dauerhaft geritten wird) weil die meisten sich eigene sachen zulegenschlag einfach pauschal ne runde summe auf das du die nächsten jahre ruhe hast und die reitbeteiliger keinen schock bekommen

Amy1305
Fragesteller

Super, danke! Das mit der Pauschale werde ich machen! Ich bin mir nur unsicher, ob sie es verstehen, wenn sie auf einmal die Sachen selbst waschen sollen. Im Grunde sind es ja nicht ihre, sondern nur von ihnen benutzte Sattelkdecken und Co. Aber die schiere Menge an benutzten Schabracken und Fliegenhauben ist nur von mir allein nicht mehr zu bewältigen, da müsste jeden Tag die Maschine laufen (gibt noch 2 weitere Pferde, die aber ausschließlich von mir bewegt werden), welche aus Protest jetzt auch den Geist aufgegeben hat. Und meine "Angst" ist auch, dass als Konsequenz die Sachen kaum bis gar nicht mehr gewaschen werden, einfach weil nicht dran gedacht wird...

Wirbelsaeule  30.06.2021, 18:03
@Amy1305

Du einmal ne announce in die zeitung und du hast 50 anfragen für beteiligungen

Amy1305
Fragesteller
@Wirbelsaeule

Das würde wahrscheinlich stimmen, aber an sich bin ich mit den beiden Mädels sehr glücklich. Sie gehen toll mit den Pferden um und sind auch sonst sehr gewissenhaft. Nur eben das Thema mit der Wäsche und zusätzlich anfallenden Kosten...

Wirbelsaeule  30.06.2021, 18:08
@Amy1305

Ich wollt dir nur die angst nehmen :) hol dir einen praktikanten der das hofleben kennenlernt oder vermiete ein zimmer als gegenleistung hofarbeit

Das ist doch ganz einfach: Ein Gespräch führen und Dich erklären.

Was ist denn Dir selbst das Wichtigste:

Dass Du mehr Geld für die RB möchtest (weil alles doch teurer ist als Du Dir vorgestellt hast)?

Oder dass Dir jemand die Arbeit abnimmt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, sowas mussten meine RBs noch nie machen.

Eine Schabracke muss ja auch nicht nach jedem Ritt gewaschen werden.

Du kannst sie natürlich fragen, ob man sich nicht abwechseln könnte mit dem Waschen. Wenn man nett fragt und die Eltern (je nach Alter) einverstanden sind, haben selten Leute was dagegen.

Und ansonsten mit ihnen reden, dass sich die Situation etwas verändert hat und du die Kosten etwas anheben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Schabracken müssen ja nicht zwingend jedesmal in die Waschmaschine, da reicht zwischendurch auch einfach Wasserschlauch drauf halten, zum Trocknen aufhängen und gut. Abschwitzdecken braucht man ja grad auch nicht wirklich u. auch die kann man durchaus auch mehrere male verwenden, wenn man sie nicht patschnass werden u. zwischendurch trocknen können.

Meine RB waschen nichts, möchte ich auch nicht. Will nicht, dass evtl was kaputt geht zudem hat nicht jeder die Möglichkeit, (zuhause) Pferdesachen zu waschen.

Rede doch einfach mit ihnen, Situation erklären wie du es hier auch getan hast u. dann eben entsprechend den Preis anpassen. Wenn sie eh wenig zahlen, viel Reiten, viele Freiheiten haben, sollten sie das ja zu schätzen wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Tia die liebe Kosten!

Kann man versuchen, die Kosten umzulegen. Stößt aber selten auf Gegenliebe.

Üblich sind, Stallmiete durch 30 und dann die jeweiligen Nutzungstage der RB zu berechnen.

Waschen von Material? Nee eher nicht, gibt nur ärger, wer ersetzt die Sachen bei Verlust oder Schaden an der Waschmaschine?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut