Was für ein (Riesen-) Insekt ist das?

auf weißem Grund - (Biologie, Insekten, bestimmen) auf grauem Grund - (Biologie, Insekten, bestimmen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Libellenlarve. Da muß ein Teich in der Nähe sein, aus dem sie gekommen ist, um einen geeigneten Platz zum Schlüpfen zu suchen.

TomRichter
Fragesteller

Danke - Teich ist vorhanden, Libellen hatte ich bisher noch nicht beobachtet.

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine Libellenlarve, welche eigentlich ihr Larvenstadium in einem Gewässer verbringt.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Wer keine Flügel hat, kann  ja auch nicht fliegen :-)

TomRichter
Fragesteller

Beweis des Gegenteils: Air Berlin.

Ich war mir beim Anblick des Tieres nicht sicher, ob die Formation auf seinem Rücken Flügel verbirgt oder nicht.

woflx  11.06.2017, 20:41
@TomRichter

"Verbergen" ist der richtige Ausdruck, die Flügel stecken nämlich noch fein säuberlich zusammengefaltet in diesen Flügelscheiden drin.

Das ist eine Babylibelle und nicht gefährlich für dich, sucht nur grad einen Weiher, in dem sie zum Luftgeflügel werden kann.

Hilf ihr, lG.

TomRichter
Fragesteller

Als Geburtshelfer fühle ich mich überfordert - aber im Garten sollte sie alles finden, was sie braucht.

Sollte sie allerdings den Weg ins Wasser suchen - da war sie gerade in der falschen Richtung unterwegs.

ilknau  11.06.2017, 20:37
@TomRichter

Ein Gartenteich ist aber nicht Dasselbe wie ein Naturweiher...

woflx  11.06.2017, 20:38

Nein, umgekehrt, das Leben im Wasser hat sie abgeschlossen, jetzt sucht sie einen passenden Pflanzenstengel um daran "aus der Haut zu fahren".