Fliegender Käfer, um welche Art handelt es sich hier?

unbekannter Käfer - (Tiere, Natur, Insekten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Wanze, kommt von draußen, ist ungefährlich. Da ich die Zeichnung/Farbe nicht genau ausmachen kann (könnte eine Sichelwanze sein):

http://www.insektenbox.de/wanzen.htm

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2015, 08:41

Sollte es der maskierte Storch  Reduvius personatus (eine Staubwanze) sein, nicht anfassen, er könnte tatsächlich stechen. Er gehört aber nicht zu den Schädlingen. Rausbringen - und fertig.

http://www.wanzen-nrw.de/html/body\_reduvius\_personatus.html

spyccc
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gerne-es ist der maskierte Strolch, du hattest Recht-krass, ich wusste gar nicht, das in Europa in unseren Breiten tatsächlich Insekten gibt, die schmerzhafte Stiche verursachen können-von Wespen etc. mal abgesehen...

Ganz normaler Käfer von draussen. Mach die Fenster zu oder besorg dir Fliegengitter.

Der tut dir nix, stört höchstens wenn er fliegt und dabei halt Fluggeräusche macht.

Setz ihn raus. Jedes Kleintier in der Natur ist nützlich.

spyccc
Fragesteller

Ja, passt schon-Angst hab ich nicht, ist nur ein seltener Gast. Wollte mal wissen ,wie er heißt. Ich setze ihn raus, gar keine Frage!!! Aber danke!

Sieht nach einem Holzkäfer aus. :) Bin mir aber nicht ganz sicher.