Um welches Exemplar handelt es sich hierbei genau?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das ist eine völlig harmlose Bodenwanze, hier dann wahrscheinlich die Ulmenwanze

Bild zum Beitrag

https://www.insekten-sachsen.de/pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=453528

https://www.google.de/search?q=Arocatus+melanocephalus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi99LmnzoT7AhVehP0HHU_xDL4Q_AUoAXoECAMQAw&biw=1203&bih=650&dpr=1.36

Diese Tierchen kommen von draußen, wie der Name verrät aus den Bäumen der Umgebung.

Letztendlich egal, welche dieser Bodenwanzen es genau ist, denn keine stellt im Haushalt etwas an, keine kann stechen oder beissen.

Einfach einfangen und raussetzen, fertig. ; )

 - (Biologie, Natur, Insekten)
ewigsuzu  29.10.2022, 08:59

wie wird man eig son käferexperte, ich mein es gibt tausende :D

PS3Zocker86  29.10.2022, 09:01

Sieht für mich wie ne feuerwanze hatte paar nachtfalter schon im Wohnzimmer gehabt^^

Es ist niedlich.

XxlumosxX
Fragesteller

Danke.

Sieht aus wie ne Baumwanze. Wenn sie stinken, fühlen sie sich Bedroht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XxlumosxX
Fragesteller
Wenn sie stinken, fühlen sie sich Bedroht

So ist es. Wobei ich deren Geruch nicht als stinken bezeichnen würde, es riecht wie nasses Holz intensiv. Es hat sich mittlerweile auch aufgeklärt, es ist exakt die Wanzenart, die antnschnobe aufgezeigt hat. Die Ulmenwanze Arocatus melanocephalus. Es handelte sich jedoch nicht um einzelne Krabbler, sondern um eine Plage im gesamten Wohngebäude, also invasives Ausmaß. Eine der Folgen des Klimawandels.

Guteantwort251  13.06.2023, 05:31
@XxlumosxX

Ach, hier bin ich plötzlich hilfreich, aber wenn ich eine Frage stelle, werde ich als "Fragt nur für Unterhaltung" dargestellt.

Das ist eine Wanze, die waren bei mir auch öfters als der Baum direkt am Haus noch da war.

Eine wanze. Und die können beißen. Is mir schon passiert.