Was ist das für ein fliegender schwarzer Käfer?

hier ist er! - (Insekten, Käfer) hier ist er! - (Insekten, Käfer)

13 Antworten

Das könnte ein Totenkäfer sein. Diese Käferart ist weit verbreitet in Europa und trotz seines Namens völlig harmlos.

Dieser "Käfer" ist eine Holzbiene. Sie war früher bei uns heimisch und wurde durch die heutigen Bienen verdrängt. Wahrscheinlich kehrt sie durch den Rückgang der "fremdländischen" gezüchteten Arten wieder zurück. Sie steht soviel ich weiss unter Artenschutz.. Ihr Ausbreitungsgebiet wird beobachtet. Such einmal nach, man sollte melden, wo sie gesichtet werden. Wie alle Bienen sind sie relativ friedfertig, so lange man nicht an ihr Nest geht, das sie mit Vorliebe in Totholz bauen. Also nicht töten.

hat also doch geklappt ;)

Das sind nach einer Biene aus...vielleicht eine blaue Holzbiene(siehe bild)

lg Fia711

blaue Holzbiene - (Insekten, Käfer)

Es könnte sich entweder um eine Schlupfwespe oder um eine Keulenhornbiene handenln.

Das ist kein Käfer, das ist eine Biene. Genau die schwarzblaue Holzbiene, eine bedrohte und sehr seltene Art. Tu ihr nichts!