Frage von Chantix89, 233

Wecher Käfer krabbelt in meiner Wohnung?

Der Käfer ist ca. 1 cm groß, hatte lange Fühler und ist nicht geflogen. Ein besseres Foto hab ich leider nicht. Aber der Käfer hatte nen braunen Kopf, dann erschien er mehr hell und an den Flügelspitzen wieder braun.

Antwort
von Chantix89, 146

Ich vermute auch leider, dass es sich um eine Braunbandschabe handelt. Aber  die Farben stimmen nicht mit dem überein, was man auf Fotos im Internet so findet. Tot ist der zumindest schon.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 126

Vermutlich sind es die Larven der Deutschen Schabe .? Schau dir mal diese Fotos an >  https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-in-haus-und-garten/inhalt/...

Deutsche Schabe und Küchenschabe bekämpfen >  http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/kuechenschaben-bekaempfen.php

Kommentar von Chantix89 ,

Die Farben passen perfekt. Aber die Größe nicht so.  Gegläntzt hatte der auch nicht. Vielleicht war der Käfer schon im fortgeschrittenen Stadium. Danke für den Tipp :)

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 104

Wird die  Nymphe einer Schabe sein. Tendiere eher zu einer ungefährlichen Waldschaben-Nymphe - kann es aber nicht zu 100% bestimmen - bei dem Bild.

Kannst Du noch ein weiteres, genaueresmachen, bitte?

Ansonsten hier mal durchschauen und vergleichen:

https://www.google.de/search?q=schaben+nymphen&biw=1130&bih=586&sour...

Nymphen der genannten Braunbandschaben hier (mit den zwei hellen Streifen):

http://optikill.de/wp-content/uploads/2016/02/braunbandschaben-larven-nymphen.jp...

Deutsche Schaben (Küchenschaben) haben dagegen auch die beiden dunklen Streifen am Hals:

http://www.cockroach-pictures.com/images/german-cockroach.jpg


Kommentar von Chantix89 ,

Danke für die Antwort. Ich mach am besten einen Großhausputz und beobachte, ob ich noch weitere finden werde.

Kommentar von antnschnobe ,

Gerne.

Das wird das Beste sein.

Antwort
von lilya1712, 127

kakalake ( weiß nicht wie geschrieben ) aber sieht so aus

Antwort
von selemin, 85

Also eine kakerlake is das meiner meinung nich weil die sind ganz braun und haben keine flügelspitzen sondern ein panzer und sind größer ( sozusagen große braune kellerasseln) . Ich kann dir leider nich sagen was für ein käfer das ist aber töte ihn oder las ihn in die freiheit. Das komt nie gut an wennn besuch da ist und da krabbeln käfer oder so rum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community