Frage an Insektenkenner?

Was ist das? - (Insekten, bestimmen)

5 Antworten

Das ist mit Sicherheit ein Bockkäfer. Frag mich aber nicht, welcher, es gibt sehr viele Unterarten, und so toll ist das Bild auch nicht.

Bei Wiki findest du auch Bilder und Links, einfach mal durchwühlen.

Nichts Bockkäfer! Das ist eine Langfühlerschrecke (Ensifera) welche Art kann ich nicht sagen. Ist wahrscheinlich auch noch nicht ausgewachsen.

Das ist kein Bockkäfer. Die haben eine Andere Köperform. Die Sprungbeine sehen so aus als wäre es so etwas wie eine Heuschrecke.

wegen der langen Fühler denke ich, ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer ... aber die kurzen Hinterbeinchen irritieren mich da etwas und leider kann man den Kopf nicht sehen.

biber43
Fragesteller

wenn die kurzen Dinger Hinterbeinchen sind, hat das Ding aber acht Beine!

ereste  12.08.2010, 09:26
@biber43

ich glaub' auch nicht wirklich, dass es Beine sind - "die kurzen Dinger" ist viel besser ausgedrückt ;) - aber ich weiß nicht, was das ist. Ein Spinnentier mit 8 Beinen ist es ja bestimmt nicht, also ein Insekt mit 6 Beinen. Hab' aber bisher keins mit solchen kurzen Dingern hinten gefunden.