Bitte helfen. Was ist das für ein Viech?

Viech 1 - (Insekten, Schädlinge, viecher) Viech 2 - (Insekten, Schädlinge, viecher)

2 Antworten

Es handelt sich um Staubläuse

Staubläuse sind auf einen Lebensraum mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit angewiesen und ernähren sich hauptsächlich von Schimmelpilzen.

Ist die Luftfeuchtigkeit in einigen Räumen wie zum Beispiel im Bad oder in der Küche dauerhaft zu hoch, finden Staubläuse hier ideale Lebensbedingungen und werden sich massenhaft vermehren.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/staublaeuse.html

Staubläuse bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/00_12_staublaeuse.html

johnnydonny
Fragesteller

Dankeschön! Dachte auch schon, dass es Staubläuse sind. Vor allem weil das Fenster in dem Zimmer immer beschlagen ist. Können es aber nicht auch evtl. Bettwanzen sein? Habe nämlich auch ein par Rötungen oder Bisse am Arm und soweit ich gelesen habe beißen Staubläuse nicht wirklich.

SonjaLP1  17.11.2016, 12:40
@johnnydonny

Glaub es mir , es sind zu 100% Staubläuse

Ähnlich wie Hausstaubmilben können auch Staubläuse Allergien auslösen. Da die Tiere bevorzugt dort vorkommen, wo sich aufgrund von zu hoher Luftfeuchtigkeit Schimmelpilze gebildet haben, sind sie typische Anzeiger für das Auftreten von Schimmelpilzen.

Das ist eine Staublaus. Die Viecher sind recht nützlich, wenn es um die Bekämpfung von Schimmel geht, nur zu feucht sollte es ihnen nicht werden.