Kleine schwarze/ graue Käfer an Terrassenboden(Holzfliesen), Gärtenmöbeln und an der Wand in der Wohnung? Bitte um Hilfe!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für Springschwänze

https://www.google.de/search?q=collembola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjBjbCzg9TvAhWHzoUKHZBCDbAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1196&bih=661&dpr=1.36

die gerne vermehrt auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Das ist kein Problem, sie stechen und beissen nicht, sind auch sonst im Garten oder auf der Terrasse/dem Balkon nicht als Schädlinge zu werten.

Die meisten Arten ernähren sich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen, Exkrementen oder Aas und tragen so zur Humusbildung bei. Einige wenige Arten fressen als Nahrungsspezialisten Algen, Pilze, Pollen oder Mikroorganismen.

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?id=11187

Wenn sie sehr stören, kann man sie mit dem Besen oder einem harten Wasserstrahl einfach vom Boden fegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

Schaben, egal welche, sind das ganz sicher nicht! : ))

Versuch mal, besser belichtete und schärfere Bilder zu machen.

Das klingt eher nach harmloser Berstein- oder Waldschabe, sieht aber nicht 100% danach aus. Die sind "dünner" und heller...

Bitterkraut  04.06.2021, 00:17

Ich find gar nicht, dass das nach Schabe aussieht. Aber es wäre das einfachste. Ein solches Massenauftreten von Bernstein- oder Waldschaben hab ich auch noch nie gesehen. Und die sind größer.

therealkickers  04.06.2021, 00:20
@Bitterkraut

Also ich finde die unterscheiden sich nur durch die "Dunkelheit" und die etwas fülligere Form von Waldschaben. Wir haben die zeitweise auch in Massen im Garten, gerade auch an heißen Tagen. Und kleine und große haben wir uach immer dabei.

Ich kann mich noch erinnern, was wir bei der ersten im Wohnzimmer veranstaltet haben. Dann habe ich sie fangen können, ein Foto gemacht und an einen Kammerjäger gemailt. Der hat uns dann erleichtert.

Aber man bräuchte ein besseres Foto, um Gewissheit zu haben.

Bitterkraut  04.06.2021, 00:22
@therealkickers

bernsteinschaben sind vollkommen harmlos. Nen Kammerjäger braucht man da wirklich nicht.

therealkickers  04.06.2021, 00:25
@Bitterkraut

Ich weiß, sag ich ja. Aber man muss halt erstmal lernen, dass es Bernsteinschaben gibt. Ich dachte bis zu diesem Tag immer "Schabe ist Schabe". So wie der eine Atworter das da oben ja auch irreführenderweise tut.

MajaSe
Fragesteller

Ich werd es morgen nochmal probieren mit neuen Fotos