Was für Dokumente usw. braucht man für ein Pferd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufvertrag, geprüften

Equidenpass,

Impfpass/ist im EP teilweise inkludiert, darf jedoch auch extern geführt werden.

Für die Haltung unterschiedliche Auflagen für landwirtschaftliche, gewerbliche und privater Haltung.

Sachkundenachweis, Haftpflicht, Bescheinigung der Fach und Sachkunde Pflanzenschutz etc, Entsorgungsnachweise, Betriebskonzept, Brand und Sicherheitskonzept, Seuchenschutzkonzept, Notfallpläne, Notschlachtungskompetenznachweis, Herdenbetreuungsvertrag, Dienstleistungs und Beratungsverträge, berufsgenossenschaftliche und finanzanzamtliche Unbedenklichkeit, erweitertes Führungszeugnis etc..

Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Je nach Einsatzzweck gibt es diverse Dokumente für Pferde

AKU, zuchttauglichkeits Bescheinigung, Zuchtwertprüfung Gebrauchswertprüfung, Verkehrstauglichkeitsprüfung,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

idk98319356
Fragesteller

So viel ? Aber danke für die Antwort. Oder ist das wenn man einen gewerblichen Stall eröffnen will ? Auf jeden Fall danke

Hjalti  22.08.2023, 06:07
@idk98319356

Das brauchst du als Privatperson natürlich alles nicht, außer du wolltest selbst einen Stall betreiben. Wie hier bereits geschrieben wurde: beim Kauf eine AKU, Eigentumsurkunde respektive Kaufvertrag, Equidenpass inkl. Impfpass. Einige Stallbetreiber verlangen bei Einstellung einen Nachweis über die Tierhalterhaftpflicht. Damit hast du als privater Pferdehalter soweit die allgemeinen und gängigen Dokumente zusammen.

equidenpass, wenn möglich eigentumsurkunde, bei kauf möglicherweise eine zollbescheinigung, transportgenehmigung

das pferd sollte möglichst gechipt sein.

impfbuch ist teil des equidenpasses.

edit:

zumindest in der schweiz braucht man, wenn ein pferd von privater in gewerbliche haltung übergeht, die freigabe vom dachverband.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

idk98319356
Fragesteller

Danke dir

pony  21.08.2023, 22:06
@idk98319356

büdde.

möglicherweise hab ich was vergessen - später eintreffende antworten von andern bitte auch lesen.

Falls du ein Pferd kaufen willst pass beim Equidenpass auf. Die werden gerne mal gefälscht, um das Pferd zu "verjüngen". Mein letztes Pferd hat eine unglaublich schlecht gemachte Kopie (was für mich egal ist, weil ich einen Gnadenhof habe, aber frühere Käufer haben das offenbar nicht gemerkt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof