Was denkst du von der Quote 1 von 100000?

germanils  15.09.2023, 10:51

Was? Woher stammt die Quote? Was hat das mit den Beispielen zu tun?

Kamikatze123
Fragesteller

Die Stammt aus der Wissenschaft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ein Kumpel von mir. Ziemlich nah am Alkohol. Grenzwertig. Eine kasachin kennengelernt. Geheiratet. Heute beruflich erfolgreich und top in Ordnung.

Gegenteil . Bundeswehrkamerad aus schlechtester Familie. Während der Bundeswehr zur Besinnung gekommen. Tolle Frau geheiratet. Viele Jahre problemfrei. Heute verdient die Frau das Geld und er lässt es in der Kneipe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quote 1 von/zu 100.000

bedeutet schlichtwegs, dass dies die/eine Wahrscheinlichkeit ist.

0,0001% könnte man auch schreiben. Vielleicht ist es dann für dich besser vorstellbar.

Mal etwas veranschaulicht:

Wenn du jeden Tag eine Chance dieser Wahrscheinlichkeit hättest, dann würde es fast 274 Jahre dauern, bis du 100.000 Chancen gehabt hättest. Und nur falls du meinst, dass du dann sicher einmal Erfolg gehabt hättest: Leider nein, lediglich etwa 63% hast du dann erreicht. Erst bei rund einer Million Chancen ist man bei über 99,99% - was immer noch keine Garantie darstellt, aber dem schon sehr nahe kommt. Also jeden Tag 1 Chance und nach 2500 Jahren ist das halbwegs sicher einmal geschafft nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit.

Das ist also ziemlich unwahrscheinlich. ;-)

Verstehe nicht ganz was du wissen willst. 1 zu 100 000 ist nach meiner ansicht schon durchaus sehr sehr selten. In deutschland wären bei so einer quote lediglich ungefähr im schnitt 830 menschen betroffen.

Lustigerweise sind das in etwa die anzahl der menschen die 2022 inenrorts im strassenverkehr umgekommen sind. Die gesamtzahl der verkehrstoten im Jahr liegt 3 mal so hoch.

Sprich: Es ist 3 mal warscheinlicher das du innerhlab eines jahres an einem Verkehsunfall stirbst als das du einen fall erleidest der nur einen von 100 000 betrifft.

Es gibt immer einen Weg. Wer sich positiv verändert,der hat für sich entdeckt wohin sein Weg ihn führen soll.

Was deine Frage mit Dorf und anderes BL zu tun hat, weiß ich nicht.

Ich komme aus einem Dorf in NDS und lebe und arbeite in NRW. Mein Mann kommt aus Erfurt,hat lange in Hessen gelebt und arbeitet jetzt in NRW.

Geht also alles wenn man will