Wie langlebig sind eigentlich die SSD / NAND Speicher in Smartphones? SSDs können ja auch nicht unendlich oft beschrieben werden. Wie siehts damit aus?

1 Antwort

Meine ältesten SSDs sind älter als mein ältestes Smartphone, wurden intensiver genutzt - vom Speicher von Mobiltelefonen wird eher gelesen als geschrieben - und haben noch genug zu erwartende restliche Lebenszeit.

Die Kapazität dieser ältesten SSDs liegt auch etwa bei der von durchschnittlichen Smartphones, so dass die Anzahl benötigter block erase Operationen bei vergleichbaren Datenmengen ähnlich sein dürfte.

Anhand dessen mach ich mir vorläufig keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft