Was bedeutet Serbisch Orthodox bzw. wie lebt man wenn man Serbisch Orthodox ist?

3 Antworten

Aber bitte vergesst nicht, dass Serbisch Orthodoxe AUCH Christen sind... ist halt so ein ähnlicher Unterschied wie Katholisch und Evangelisch... wir kommen jedoch dem Evangelischen näher, da unsere Pastoren auch heiraten dürfen.

also ich bin serbisch-orthodox :D die meisten meinen das es streng ist doch das stimmt gar nicht. Weihnachten feiern wir am 6. januar (je nach zutreff des datums) und ostern am 24. april (kommt drauf an kann auch 25. sein) wir feiern noch immer nach dem julianischem kalender wie 46 v. Chr. den cesar eingeführt hatte. die katolische kirche und die reformierten etc. wächselten ihn am ende des 16. Jahrhunderts nämlich in den greogorischen kalender. die umrechnung vom neuen, gregorianischen in den alten, julianischen kalender ist relativ einfach. Es brauchen nur 13 tage abgezählt zu werden. manchmal ist es echt witzig 2x weihnachten zu feiern. am 26. dezember feiern ihn wir mit der familie und guten deutschtschwizer kollegen und im januar mit der familie und den verwandten. und anstatt einen weihnachtsbaum nehmen wir eine fichte (äste der fichte) und ein bisschen heu und dekorieren sie um die geschenke aber das macht man eher noch selten.

Nemo12345678  14.02.2016, 21:03

Weihnachten ist am 7. jänner, traurig wenn man nicht zumindest das weis

jeliic  15.02.2016, 20:11

Am 06.01 ist Heiligabend ! und am 07.01 Weihnachten :)

Slatkimeda  18.04.2016, 19:21

Es werden aber Äste einer Eiche genommen und nicht die Äste einer Fichte und die Geschenke werden in Serbien an Silvester Gegeben auch unter dem Tannenbaum. Und wir orthodoxe sind streng religiös aber anscheinend machst du es Falsch weil du nicht genug informiert bist. Und das mit der dekoration mit heu und Ästen meinst du das es selten gemacht wird. Ja denn das wird auch nicht so gemacht. Das Heu und der Ast wird unter dem Tisch getan und einem Korb mit Nüssen, Mandarienen usw. das steht für 3 Tage so wobei das Heu überall versteut ist im Haus.

naja wir leben so :) so wie du :) nur das wir strengere fastenzeiten haben und das wir nach einem anderen kalender (2 wochen unterschied) feiertage feiern. das ziel eines orthodoxen christen ist die überwindung des todes und die auferstehung um das reich gottes (paradis) zu erreichen.