Bruder als Trauzeuge bei serbisch orthodoxer Hochzeit

4 Antworten

Hallo ,

sicher können Bruder und Schwester als Trauzeugen fungieren ! Ihr müsst sie nur beim Standesamt bei der Aufgebotsbestellung Namentlich angeben. Im Termin selbst , bei der Trauung sollten sie ihre Personalien anhand von Ausweisen belegen können!

Sie müssen natürlich Volljährig sein ! Frag am Besten vorab beim Standesamt nach , ob es noch was zu beachten gibt !

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Trauzeugen werden nicht vor der Trauung angegeben. Sie bringt man mit, oder nicht. Das ist völlig egal.

Hallo. Danke euch für die schnelle Antwort.

Aus den vielen Beiträgen kann ich schon einmal entnehmen, dass es für das Standesamt unproblematisch wäre den Bruder bzw. die Schwester als Trauzeugen einzutragen.

Wie sieht es jedoch bei der kirchlichen Trauung aus? Darf dort mein Bruder mein Trauzeuge sein? Lässt der Pop der serbisch-othodoxen Kirche (Pfarrer/Priester) das zu oder muss ich dann jemanden anderes benennen?

Gruß

Sanatic2014

@Sanatic2014

Auch in der Kirche besteht keine Pflicht zu Trauzeugen. Sie werden vom Pfarrer begrüßt, aber es wird nicht hinterfragt, welcher Religion sie angehören.

Das kann Euch das Standesamt beantworten, ein Anruf genügt.

Es ist vollkommen egal ob miteinanderverwandt oder nicht. Man könnte selbst jemand auf der Straße ansprechen und schwub, ist er eben dein Trauzeige :-). Habe sogar schon gehört, dass es ohne Trauzeugen machbar ist, hält dann irgendeine Dame/Herr vom Standesamt mit her und gut :-)

ich kenne es nur von der Taufe von meinen Kindern, dass wenn 1 Pate die gleiche Glaubensrichtung haben muss wie der Täufling, aber an sich ist das auch egal kommt denke auf den Pfarrer und die Kirche an :-)

Man braucht keine Trauzeugen mehr. Es wird auch nichts mehr von ihnen unterschrieben oder es wird nichts mehr "bezeugt".

Als Trauzeugen kann man ausnahmslos jeden nehmen. Du kannst auf der St raße einen Passanten ansprechen, auch der kann mitgehen und die Trauung "bezeugen".

Im Grund braucht man die gar nicht mehr, also es sind keine vorgeschrieben.