unterschied koptisch orthodox und serbisch orthodox?

3 Antworten

Sind beides orthodoxe Kirchen, wobei man die Kopten auch noch zu den altorientalischen Kichen zählt. Die Gottesdienste finden in den jeweiligen Landessprachen statt. Die Kopten sind die direkten Nachfahren der alten Ägypter und verwenden in den Gottesdienste nicht die heutige ägyptische Sprache sondern die altägyptische.

Serbish orthodoxe (östlich orthodox) gehören zum byzantinischem ritus, koptisch orthodoxe (orientalisch orthodox) zum alexandrinischen ritus

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ritus_(Tradition)

Dazu nutzen serbisch orthodoxe den julianischen kalender und sind 13 tage hinterher, koptisch orthodoxe den koptischen kalender und sind im jahr 1739

Die koptische Kirche ist die ägyptische Kirche und die serbisch-orthodoxe Kirche ist die Nationalkirche Sebiens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.