Was bedeutet "EWG erstgeeicht bis 2011" auf dem Gartenwasserzähler?

3 Antworten

Was wohl bedeutet das Wörtchen "bis"?

Bis 2011 und nicht weiter.

Lass ihn austauschen, kostet nicht die Welt, und gut ist.

Ach ne, vom Wasserversorger mußt Du den noch abnehmen  lassen.

Ich fürchte er hätte 2011 getauscht werden müssen. Erstgeeicht bedeutet Neugerät mit Werkseichung. Wenn die abgelaufne ist muss nachgeeicht werden. Dann wird das Siegel entweder überklebt oder irgendwo sonst muss eine zusätzliche Plackette mit geeicht bis... angebracht sein.

anitari  24.07.2016, 12:02

Da eine Eichung genau so teuer oder sogar noch teurer als eine neuer Zähler ist, verzichtet man i. d. R. darauf und installiert einen neuen Zähler.

Für diese Zähler gibts austauschbare Einsätze und kostet 13 € - Also kein Problem! Googeln!!!!!!!!!!!!!!!! Hab vor 3 Jahren 20 Stück im Verein erneuert!