Was bedeutet AKW Regelungen?

6 Antworten

Bei einer Kernspaltung werden 2 - 3 Neutronen frei, die wiederum neue Kerne dazu bringen können, sich zu spalten. Das nennt sich Kettenreaktion.

Entscheidend ist, wie vielen von diesen Neutronen das gelingt. Ist das im Schnitt weniger als 1, verläuft die Kettenreaktion im Sande. Ist das im Schnitt mehr als 1, steigert sich die Reaktion immer weiter. Ist sie genau 1, bleibt die Reaktionsgeschwindigkeit konstant.

Während bei einer Atombombe das Ziel ist, dass vor der Zündng gar nichts passiert und nachher alles sehr schnell, ist es bei Kernreaktoren genau andersrum. Die Reaktion soll über lange Zeit praktisch konstant ablaufen. Daher wird der Neutronenfluss reguliert.

Franz1957  04.12.2022, 16:20

Daß man den Neutronenfluss überhaupt regulieren kann, ist den verzögerten Neutronen zu verdanken, die nicht sofort bei der Spaltung, sondern erst etwas später frei werden. Ohne dieses natürliche Verzögerungsglied in der positiven Rückkopplungsschleife der Regelstrecke wäre keine technische Vorrichtung imstande, einer ungewollten Zunahme des Neutronenflusses rasch genug gegenzusteuern.

Wenn es um Leistungsregelung geht könnte auch der Lastfolgebetrieb (wikipedia) gemeint sein.

Wenn damit das Abschalten von AKWs gemeint ist, dann wäre das für mich eher Abregelung. Was genau gemeint ist solltest du mit deinem Lehrer klären.

Untere dem Theme AKW Regelung würde ich so alleine stehend verstehen, dass der Output auf einen Sollwert geregelt wird. Sprich die Kernreaktion wird so gesteuert, dass die Leistung rauskommt und gehalten wird, die man haben will.

Eine der wichtigste Regelungen ist, den Leistungszustand des Reaktors stabil zu halten. Sind die Regelstäbe eingefahren, ist der Reaktor aus. Zieht man sie heraus, wird der Reaktor kritisch und kann Leistung abgeben. Würde man die Regelstäbe komplett rausziehen, gäbe es einen mehr oder weniger großen Unfall, Kernschmelze usw… Google nach Atomreaktor oder Kernreaktor, Beschreibung…. Dann findest du sicher viele Schlüsselwörter nach denen du weiter googeln kannst…

gonzo1233  24.03.2023, 00:02

Würde man die Regelstäbe komplett rausziehen, gäbe es keinen mehr oder weniger großen Unfall. Der automatische Reaktorschutz wird den Reaktor abfahren.

Selbst wenn der Strom (Eigenversorgung) komplett ausfällt, passiert genau gar nichts, da dann die automatische Notborierung die Aktivität im Reaktordruckgefäß chemisch abwürgt. Die vierfach redundant vorhandenen Notspeisediesel springen auch genau dann an, wenn der Strom ausfällt, da das Pressluftventil für den Dieselstart elektrisch zu gehalten wird.

Die meisten Unfallphantasien sind frei erfunden und sollen Unkundige verschrecken. Dabei ist die Kernkraft die sicherste Energieerzeugung, sogar Wasserkraft ist tausendfach tödlicher.

Natürlich ist es am besten den Strom mit Erneuerbaren zu erzeugen und Defizite mit der sicheren Kernkraft CO2 frei beizusteuern.

Im Physikunterricht ist da mit Sicherheit die Leistungsregelung eines Kernkraftwerkes gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk#Lastanpassung

Bei Siedewasserreaktoren durch Drosseln der Pumpen und damit mehr Dampf im Reaktorkern und weniger flüssiges Wasser als Moderator

Bei fast allen anderen Reaktortypen durch Einfahren von Steuerstäben die die Neutronen wegfangen (https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerstab)

Wichtiges Thema dabei ist die Xenonvergiftung https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonvergiftung). Bei dem (unzulässigen) Versuch diese zu Übersteuern ist damals Tschernobyl explodiert.

Hier sind im Laufe des Textes noch einige Nebeneffekte der Leistungsvariation beschrieben https://www.swr.de/-/id=7795478/property=download/nid=1197424/pj7kn2/akwstudie.pdf

gonzo1233  24.03.2023, 00:08

Die Xenonvergiftung ist einer der vielen Nachteile des KBMR Reaktors der Russen, der zur Bau von Atombomben konstruiert wurden.

Der zweite große Nachteil ist der brennbare 3500 Tonnen schwere Graphitkern der jahrtelang brannte und die Kernspaltung jahrelang aufrecht erhielt.

Das dritte Problem war das unfähige Personal, dass verbotener Weise sämtliche Kühlmittelpumpen hart abschaltete (was verboten ist) um die Leistung zu erhöhen. Als die Leistung 100 % rasch überschritt war keinerlei Wärmeabfuhr gegeben.