Physik: was bedeutet I=U(geteilt durch)R?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird mit diesem umgestellten "Ohmschen Gesetz" die Stromstärke I in (Ampere) berechnet. Die Basisformel lautet: U = R x I; die weiteren Formelzeichen: R = Widerstand in (Ohm) und U = Spannung in (Volt). Durch Umstellen dieser Formel kannst Du also Spannung, Widerstand oder Stromstärke berechnen wenn Dir 2 Grössen davon bekannt sind...

Dankeschön für's Sternchen...!

Ist U = R * I die Definitionsgleichung für den elektrischen Widerstand? JA
Kann mit man dieser Formel I berechnen? JA
Ist dies das ohmsche Gesetz? NEIN

"Basisformel" :-D

so ein Quark, so etwas wie eine "Basisformel" dafür gibts nich

Ich könnte R=U/I oder I=U/R auch als "Basisformel" festlege, is ja im Prinzip da gleich in  Чичерин-Grün

Das ist das Ohmsche Gesetz. Die Buchstaben (Variablen) bedeuten:

I = Stromstärke in Ampere

U = Spannung in Volt

R = Widerstand in Ohm

P = Leistung in Watt

.

I = U / R bedeutet also:

Die Stromstärke ist abhängig von der Spannung geteilt durch den Widerstand.

Hat eine Glühbirne 100 Ohm und wird an 230V angeschlossen, dann beträgt die Stromstärke

I = U / R

I = 230V / 100 Ohm

I = 2,3A

Es fließt also 2,3 Ampere durchdie Birne.

Eine andere Formel besagt P = UxI, also Leistung ist Spannung multipliziert mit Strom. Dadurch kann man dann weiter rechnen:

P = UxI

P = 230V * 2,3A

P = 529 Watt

Diese Glühbirne hat also eine Leistung von 529 Watt.

U:RxI ist das Ohmsche Gesetz. Mit ihr werden Spannung, Wiederstand und Stromstärke berechnet.

U ist die Spannung in Volt

I die Stromstärke in Ampere

R der Wiederstand in Ohm

Wenn ich also I=U/R ableite will ich die Stromstärke berechnen.

Ein Beispiel: Ich habe eine Spannung von 12 Volt und einen Wiederstand mit 180 Ohm, dann habe ich einen Strom von 0,07 Ampere.

Oder: Ich will eine 20 Milliampere LED mit einem Stromverbrauch von 2 Volt an einer 12 Volt Spannung betreiben. Dann berechne ich den Vorwiederstand wie folgt:

12V-2V=10Volt

10V:0,02A=500Ohm. Ich brauche also einen 500 Ohm Wiederstand um die LED ohne Durchbrennen und mit voller Helligkeit an der 12 Volt Spannung betreiben zu können.

VIELEN VIELEN DANK,man;DD

Ups sehe gerade einen Tipfehler am Anfang soll es nicht U:RxI heissen sondern U=RxI

Es git URI oder U = R * I

Aufgelöst nach

I = U / R

Die Stromstärke (Ampere) ergibt sich aus der Spannung (Volt) geteilt durch den Widerstand (Ohm).

Man berechnet die Stromstärke aus der Division von Spannung und Widerstand.