Was bedeuten meine Träume von einem Flugzeugabsturz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume sind oft symbolisch - abstürzende Flugzeuge können für ganz andere Dinge stehen.

(Ohne dich zu kennen oder deine Einschätzung zu hören, ist alles, was jetzt kommt, natürlich nur ein Deutungsversuch, vielleicht "passt" es aber trotzdem)

Das schlimme war, dass ich solche Träume schon öfters hatte und ich war es, der die Flugzeuge erschreckenderweise abstürzen lassen konnte, ohne dass ich es will.

Ich denke, das ist der wirklich wichtige Punkt: du glaubst, dass du (unabsichtlich) anderen Menschen schrecklichen Schaden zugefügt hast, eine Art Unglücksbringer bist und durch deine bloße Anwesenheit Katastrophen auslösen kannst...

Was ist "im richtigen Leben" passiert, dass du so denkst? Hast du Geheimnisse ausgeplaudert? Dein Fußballteam den sicheren Sieg gekostet? Dich beim Abschreiben erwischen lassen und einen Freund mit reingerissen? Die Beziehung der besten Freundin zerstört? Streiten deine Eltern deinetwegen?

Wie gesagt, vergiss die Flugzeuge und denk an "Katastrophen", die du selbst (mit)verursacht hast. Wenn du was findest, wofür du dich schuldig fühlst, sprich mit denen, die dadurch zu Schaden gekommen sind, statt es weiter in dich reinzufressen.

Oder, um bei deinem Traum zu bleiben: überlass die "Löscharbeiten" nicht der Feuerwehr! In Träumen können Tote wieder lebendig werden und Häuser werden in kürzester Zeit neu aufgebaut.

Was immer du (im richtigen Leben) getan/ ausgelöst hast, kann vielleicht auch noch irgendwie "repariert" werden...

Viel Erfolg dabei!

jackjack1995
Fragesteller

Wow. Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich denke manchmal tatsächlich, dass die Menschen durch meine Anwesenheit Pech und Unglück erleiden, wo immer ich auch auftauche, denn Menschen die ich kennenlerne, verliere ich. Menschen die ich kennenlernte, haben plötzlich Selbstmordgedanken bekommen. Das Leben der Menschen die ich kennenlernte, scheint durch meine Anwesenheit zerstört zu werden.

DODOsBACK  26.09.2018, 11:05
@jackjack1995

Sowas ist natürlich blöd, aber wenn du mit den entsprechenden Menschen darüber redest, wirst du vermutlich herazusfinden, dass sie nicht deinetwegen Selbstmordgedanken haben.

Wer sich einredet, nicht gut für andere zu sein, benutzt das oft nur als Ausrede, weil er selbst Angst vor Nähe hat.

Überleg mal, ob du wirklich Unglück bringst - oder ob dein Verhalten/ Denken vielleicht ganz andere Ursachen hat...

(Dass du gleich von einer Riesenkatstrophe träumst, könnte ein Versuch deines Unterbeusstseins sein, dir klarzumachen, dass deine Selbsteinschätzung möglicherweise ein ganz kleines bisschen übertrieben ist.)

Alles Gute!

Was soll es schon großartig bedeuten, es war ein Traum.

Entweder du hast unterbewusst etwas Flugangst, oder es war einfach nur ein blöder Traum. Man muss nicht jeden Traum analysieren und fragen was dahinter steckt. Meine Güte...