Gasofen bzw. Einzelgasofen Wohnung beim Anzünden lauter Knall und Feuer?

4 Antworten

Ich kenne solche Öfen auch, das war eine Verpuffung. Das Gas, das während des Startvorganges ausgetreten ist und nicht gleich gezündet wurde, hat sich mit einem Knall, gleichzeitig mit dem Start des Ölofens entzündet.

Das durch die Verpuffung auch Staub und Dreck aus den Ofen geschleudert werden, ist klar!

Du musst jährlich für die Öfen eine Wartung veranlassen, die du auch selbst bezahlen musst. Das ist sehr wichtig, dann passiert das auch nicht mehr! Bei der Reinigung und Wartung wird auch gleich der Ofen mit gereinigt.

Viel Glück!

Aline478
Fragesteller

Danke dir, aber wo kann ich denn eine Wartung veranlassen? Welche Firma macht es?

Scheune03  20.04.2020, 18:37

Jeder Installateurbetrieb

Ich würde eher einen Gas-Wasserinstallateur draufschauen lassen. Der ist vom Fach und hat Ahnung. Ohne Hausmeuster herabwürdigen zu wollen. Aber Gas ist nicht ungefährlich.

Nun kann es sein, dass einfach zuviel Gas im Gerät war und es zu einer Verpuffung kam. Das wäre erstmal nicht schlimm.

Natürlich kann aber auch etwas kaputt sein, oder durch die Verpuffung Schaden genommen haben. Aber wenn er vor ein paar Tagen noch normal lief ist es eher unwahrscheinlich (nicht unmöglich(!)) das er plötzlich kaputt ist.

Welches Gerät ist das denn überhaupt? Bezeichnungen wie Typ oder Modell sind immer hilfreich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aline478
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. sie beruhigt mich und lässt mich, hoffen, dass nichts kaputt ist. Es ist ein JUNO Gasofen. Sieht so ähnlich aus https://www.google.com/search?q=juno+gasofen&client=ms-android-huawei&prmd=sinv&sxsrf=ALeKk02Z8H896esDxxB4bpM-KIGyX8Jwmg:1587400535723&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwis47Dot_foAhXS16QKHcwJCgQQ_AUoAnoECAwQAg&biw=360&bih=476#imgrc=VTBpWBdtPMsWzM

Ich hoffe mal, dass sie nicht kaputt ist, wobei ich mich glaub ich nicht mehr trauen werde, den Gasofen einzuschalten, auch wenn er vielleicht nicht kaputt ist. Ich hab mir jetzt aus der Liste der Stadtwerke eine Heizungsbau GmbH rausgesucht, die führen auch Wartungen durch. Nach dem morgen der Hausmeister da war, rufe ich da mal an.

Scheune03  20.04.2020, 19:07
@Aline478

Wenn er kontrolliert wurde und i.O. ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, kannst du ihn beruhigt weiter nutzen. 😄

Ansonsten empfehle ich dir erstmal bei Ebay zu suchen. Die sind oft billiger. Gebrauchte würde ich aber entweder überprüfen lassen oder einen Beleg der letzren Prüfung geben lassen.

Und an deiner Stelle würde ich den zweiten auch gleich prüfen lassen. Kostet im Endeffekt weniger als wenn die nochmal antanzen müssen.

....erst mal ruhig bleiben. Vielleicht kennt der Hausmeister sich aus und vielleicht lag es nur daran, dass das gute Stück etwas eingestaubt war. Viel geht an den Dingern eigentlich nicht kaputt...aber sie sollten immer mal zwischen durch kurz angemacht und regelmäßig durch den Fachmann (Wartung) gereinigt werden.

Aline478
Fragesteller

Danke für deine Antworte. Ja, versuche ich gerade. Ich hoffe, dass es wie in einem Kommentar geschrieben wurde eine Verpuffung war und nichts kaputt ist. Werde mich auf jeden Fall um die Wartung kümmern, habe mir aus der Liste der Stadtwerke eine Heizungsbau GmbH rausgesucht, die Wartungen durchführen. Werde da morgen nachdem ich mit dem Hausmeister gesprochen habe, mal anrufen.

hast du dir die unterlagen geben lassen vom Vorbesitzer Schornsteinfeger Protokolle etc sowas sollte man nicht machen gebrauchte Geräte kaufen gerade bei Gas auch wartungsprotukolle geben zeigen lassen

Aline478
Fragesteller

Nein, ich habe gar nichts von ihm bekommen.

Scheune03  20.04.2020, 18:36

Nicht jeder Gasofen ist an einen Schornstein angeschlossen. Außerdem ist eine regelmäßige Schornsteinreinigung vom Vermieter zu veranlassen