Angst vor Gasofen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezgl. der Ofens brauchst du dir keine Sorgen machen, der wird klaglos seinen Dienst tun. Wenn du aber dein Gewissen beruhigen willst, besorg dir einen Gasmelder (Amazon, Conrad, etc.). Die liegen so bei ca. 20,- € aufwärts.

Ja,unterste stufe ist gut,grad so dass es nicht warm wird,aber dennoch gas strömt.nein,das ist stupfsinnig.

wenn dir das teil komisch vorkommt lass es überprüfen oder ersetze es durch ein neueres modell.es gibt schon gasöfen die parallel als heizung laufen aber dennoch den gasfluss elektronisch überwachen sodass keine gefahr aufkommt. noch dazu kannst du tatsählich einen gasmelder kaufen.diese gibt es soviel ich weiß nur für spezelle gase,aber siche rgibt es universelle irgendwo.wenn nicht finde raus was du da hast und kaufen einen spezeillen.diese kosten etwa 30€,wenn du was ordentliches kaufst.

gruß

hier sind einige gasmelder :

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=gasmelder

bekannter fehler bei gf..einfach den ganzen link kopieren.

Vielen Dank. Naja, ich bin einfach nicht an Gasöfen gewöhnt. Die Wohnung gehört leider nicht mir, sodass ich nicht einfach den Ofen austauschen kann (und will) und der Vermieter sagt natürlich, dass das alles so in Ordnung sei. Mir ist einfach etwas unwohl, weil ich noch nie mit einer Gasheizung zu tun hatte :)

Gibt es so etwas wie "Rauchmelder" nur eben für Gas?<

In der Tat, sowas gibt es. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=gasmelder&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=17951293201&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1178740820188862&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_1my9ocu33c_e

Ich würde ihn an deiner Stelle trotzdem mal überprüfen lassen.

Ah, vielen Dank! Nach so was werde ich dann wohl mal Ausschau halten :)

Solang der Kamin gut zieht und die Räume nicht zu 100% Luftdicht sind kann es eigentlich zu keiner Kohlenmonoxidvergifung kommen! (Zur sicherheit kanst ja einen CO² melder installieren)

Gas stinkt, das riecht man normalerweise sofort, wenn es irgendwo ein Leck hat. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich hatte in meiner ersten eigenen Wohnung auch so ein Teil, und das war auch uralt. Es ist nie was passiert.

Aber wenns dich tatsächlich so ängstigt, dann hol dir einen Gasmelder.