Gasofen von Gorenje "einschalten"

7 Antworten

Danke, also man muss lt dieser Anleitung bei der Öffnung anzünden.. Ich hab halt andere Knöpfe (gibt kein Maximum, sondern Zahlen von 1 - 8 und noch ein Zeichen) Funktionieren tut es trotzdem nicht, wenn ich das Zündholz dorthin halte.. vl ist etwas kaputt oder nicht richtig angeschlossen?

..ob Maximum oder 1 - 8 ist Jacke wie Hose.Wenn du den Knopf reingedrückt festhälst und mit dem Kopf fast im Backofen hängst,dann müßtest du auch ein leises Gasrauschen hören.Evtl.ist da auch noch eine Sicherung drin,sodas der Knopf auf dieses Zeichen stehen muß.Im Backofen selbst ist ja auch noch eine Gassicherung drin.Die ist dafür da das wenn die Flamme mal erlischt nicht das Gas weiter ausströmt,dass Teil reagiert auf Wärme.Hast du schon mal versucht das Streichholz an einer anderen Stell zu halten,z.B.in der Nähe von besagter Sicherung?Das ist dieser kleiner länglicher Stab der da zu sehen ist.Normalerweise ist das Idiotensicher solch ein Teil in Betrieb zu nehmen,kann jeder Fünfjährige.

@Diddy57

Ja tut mir leid dass ich es nicht auf die Reihe krieg ^^ Ich weiß, das Gas strömt auch raus wenn ich den Knopf drücke.. das höre ich schon! Nur wenn ich das Streichholz wie auf der Anleitung in diese Öffnung halte entzündet sich keine Flamme.. Muss ich denn das Streichholz ganz weit reinstecken? Weil dann müsste ich erst lange Zündholze kaufen.. Und wenn ich das Zündholz bei diesem kleinen Stab hinhalten will muss ich zuerst den Boden rausnehmen und das wär dann ja auch nicht normal dass man das machen muss

@marf5000

...mußt dich nicht entschuldigen,dein Ofen ist evtl.etwas komplizierter als andere.Ich kenn das nur von meinen Eltern her als die noch Gas hatten,da war im Backofen eine kleine Klappe von ca.10 x 15 cm.Die haste hochgeklappt,den Knopf auf Max.gestellt reingedrückt und festgehalten,dann unten den Streichholz drangehalten und die Kiste brannte.Das ganze hat gefühlte 10 sec.gedauert.Tja,da bin ich mit meinem Latain leider auch am ende,zumindest von hier aus.Kannst höchstens noch mal schauen ob du den Kundendienst erreichst,dass mal einer raus kommt und sich das Ganze anschaut.

du mußt den gashahn vom ofen etwas auf drehen und dann anzünden, danach kannst du die flamme auf die größe einstellen die du brauchst

Achja es ist ein etwas älteres Modell...

Die Klappe im Backofen öffnen, dann den Gasdrehknopf für den Backofen aufdrehen, drücken und gedrückt halten, dann ein Streichholz oder einer Stabanzünder an den Gasring halten. Wenn die Gasflamme zu brennen beginnt noch einige Sekunden den Knopf gedrückt halten und dann loslassen. Dann die Klappe schliessen und gewünschte Temperatur einstellen.