Was bedeuten diese bekannten Symbole?

Diese Symbole - (Religion, Wirtschaft, Welt)

7 Antworten

Nachdem meine Antwort nun schon zum verdammten zweiten Mal beim Absenden gelöscht wurde, nun der dritte Versuch. (Dies soll eindeutig als konstruktive Kritik zur Verbesserung an das Team von Gutefrage.net gesehen werden.)

Der sechszackige Stern (Davidstern) steht für das Judentum. Der Sichelmond mit dem Stern steht für den Islam, der schwarz-weiße Kreis, also das Symbol für Yin und Yang, für den Taoismus, das Schriftzeichen für den Hinduismus, das Kreuz (eigentlich auch der stilisierte Fisch, der aber auf diesem Bild nicht zu sehen ist) für das Christentum, das Rad mit den 8 Speichen (wobei diese 8 Speichen wohl für den achtfachen Pfad zur Erleuchtung stehen) für den Buddhismus und schließlich das Symbol oben links auf dem Bild für den Sikhismus.

Für die Zukunft würde ich Dir empfehlen, einfach mal Google zu bemühen, so wie auch ich das getan habe bezüglich der Symbole, bei denen ich mir nicht ganz sicher war: http://lmgtfy.com/?q=Symbole+Weltreligionen

Der Stern aus den Dreiecken : Judentum
Das Kreuz: Christentum
Der Mond mit dem Stern:Islam
Das Zeichen:Hinduismus
Ein Zahnrad (oder dieses Steuerrad):Buddhismus
Yin und Yang: Taoisten

Im Uhrzeigersinn:
Judentum
Islam
Ying und Yang (taoismus)
Hinduismus
Christentum
Buddhismus
Sikhismus

Das meiste habe ich aus dem Internet.😁Hoffe,ich konnte die helfen.

Vom Davidsstern (Judentum) im Uhrzeigersinn ausgehend:

Mondsichel und Stern, Symbole der türkischen Flagge und häufiges Zeichen für den Islam

Daneben Ying und Yang aus chinesischer Philosophie, insbesondere Zeichen des Daoismus

dann "Ohm Shanti" ich glaube indisch für "Friede sei mit dir", häufiges Zeichen für Hinduismus und Hippies

Kreuz, Christentum

Das Dharmachakra (Rad der Lehre) ist das Symbol der Lehre Buddhas

Und zu guter letzt das Khanda-Emblem, religiöses Symbol des Sikhismus

hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Unter dem Ying und Yang ist der Hinduismus