Was bedeuten diese Symbole auf der Powerbank?

4 Antworten

Der kreis mit dem blitz durch ist quickcharge. Da kommt eine höhere spannung wenn dein gerät das unterstützt.

Das andere ist wohl irgendein anderes protokoll um schneller zu laden. Denke mal das soll IQ im sinne von intelligent heißen. Das wird das irgendwie mit deinem gerät verhandeln.

Der Blitz aus dem Kreis: Qualcomm Quick Charge.

Entwickelt wurde das Verfahren von Qualcomm. Dabei handelt es sich um ein Protokoll, welches zur Verständigung zwischen Ladegerät und Endgerät sowie zur Steuerung der Ladeparameter (Spannung und Strom) dient. Das Besondere an QC ist hierbei, dass die Ladespannung nicht auf die üblichen 5 V des USB-Protokolls beschränkt ist, sondern auch deutlich höhere Spannungen zur Verfügung stehen, was bei der Effizienzsteigerung des Ladevorgangs hilft.

Das IQ: PowerIQ

PowerIQ ist ein Multitalent in Bezug auf verschiedene Ladeprotokolle. Ein Controller im Inneren der PowerIQ-fähigen Produkte von Anker „spricht“ vor dem Beginn des Ladevorgangs zunächst mit dem Endgerät. Dabei merkt PowerIQ, ob es sich bei dem Endgerät beispielsweise um ein Apple iPad, ein iPhone, ein Google Nexus Smartphone oder um Samsungs Galaxy Smartphones aus der S-Serie handelt. Je nachdem, welches Endgerät angeschlossen wird, werden die entsprechenden Befehle an das aufzuladende Gerät gesendet, um diesem zu signalisieren, dass es mit einer Energiequelle verbunden ist, die die maximal gewünschte Ladeleistung mit dem richtigen Protokoll liefern kann. So stellt Power IQ sicher, dass jedes Gerät mit den individuell optimalen Einstellungen schnellst möglich aufgeladen wird.

Quelle: Link

Das IQ Symbol bedeutet, dass die Power Bank dein Gerät erkennt um die bestmögliche Art und Weise zu nutzen um dein Gerät zu laden. Das andere Symbol bedeutet fast charging also, dass dein Gerät schnellst möglich geladen wird.

Das steht in der Gebrauchsanleitung.

jort93  22.01.2019, 12:44

nicht unbedingt. Hatte oft genug geräte wo nur warnhinweise bei sind.