Weiß jemand was diese Symbole bedeuten?

2 Antworten

Wow! Da hat aber jemand mit seinem Grafikprogramm gebastelt... womöglich ein Drei-Punkte-Bruder???

Hier wird ein christliches Symbol, welches in etwas abgewandelter Form auch die Jesuiten benutzen, mit der Alchemie, Freimaurerei und noch einer dritten Fraternität verknüpft.

Also versuche ich mal das Ganze aufzudröseln:

Bild zum Beitrag

Das wäre das Logo der Jesuiten. Anstatt der 3 Nägel, sind 4 Symbole eingefügt worden:

  1. Das alchimistische Symbol für Sulfur = Schwefel (Seele)
  2. Das alchimistische Symbol für Antimonsalz = Antimon + Salz (Körper)
  3. Das alchimistische Symbol für Mercurius = Quecksilber (Geist)
  4. Unter den drei alchimistischen Symbolen sehen wir 3 Punkte zum Dreieck angeordnet: In der Alchemie stehen diese für Öl. Allgemein sind sie das Symbol der Drei-Punkte-Brüder = Freimaurer / Rosenkreuzer. Diese grüßen sich auch "an allen drei Punkten des Dreiecks".

Oberhalb des nomen sacrum wird's schwieriger. Anstatt des Nagelkreuzes finden wir ein T. Das könnte für das Tau-Kreuz oder den alchimistischen Tiegel stehen, aber genauso gut auch der Buchstabe für eine Organisation sein.

Die Zahl Acht = Lemniskate (Unendlichkeit), die aus einer Schlange geformt wurde, die sich selbst in den Schwanz beißt. Erinnert an ein Ouroboros oder auch an den Caduceus (Hermes-/Merkur-Stab), den Apotheker und Ärzte im Logo führen.

Die Lemniskate kann für Vieles stehen:

  • Unendlichkeit
  • Ewigkeit
  • Einheit
  • Zeit ohne Ende
  • Ewiges Stirb und Werde = Wiedergeburt
  • Ständige Erneuerung
  • Kreis des Lebens
  • Gleichgewicht und Harmonie usw.

Nimmt man das Schlangensymbol als solches, so steht es nur in der Bibel für den Verführer. Ansonsten gilt die Schlange als Symbol der Weisheit, des Wissens, der Prophezeiung, der Heilung. Als Jörmungandr, die mächtige Midgardschlange umschlingt sie den Weltenkreis und symbolisiert den ewigen Kreislauf des Lebens, des Todes und der Wiedergeburt. Thor und die Midgardschlange töten sich gegenseitig und lösen damit das männliche und weibliche Prinzip im Tode auf.

Nimmt man das Tau und die Acht direkt übereinander, stünde das Zeichen für ein Quecksilbersublimat, allerdings müsste dann die Acht das Tau berühren. Die Acht könnte alchimistisch für Wismut stehen, sollte aber dann den Schlangenkopf zur anderen Seite tragen.

Bleibt noch der Stab in der Mitte der Acht, der im ersten Moment an das Zepter des Zeus erinnert.

Seufz. So ist das mit Symbolik. Ein Symbol ist wie ein Gefäß, welches mit verschiedenen Sinngehalten gefüllt werden kann und auch im Laufe der Zeit seine Bedeutung verändern kann. Deshalb ist es äußerst schwierig, hier eine Gesamtaussage zu tätigen.

Frage: Wo hast Du das Symbol gefunden?

 - (Religion, Christentum, Tattoo)

Das ist das Symbol der katholischen "Gesellschaft Jesu" allgemein "Jesuiten" genannt. Das ist ein katholischer Orden.

IHS

Das Nomen sacrum IHS leitet sich von den ersten drei Buchstaben des Namens Jesu in griechischen Großbuchstaben Ι Η Σ Ο Υ Σ ab, wobei das Sigma durch ein lateinisches S ersetzt ist. Wikipedia