Musik was bedeuten diese symbole?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yusuf,

das Lied ist - zur besseren Lesbarkeit - mit gleichmäßigen Achtelnoten notiert.

Ausgeführt werden soll es jedoch schwingend ('Swing'). Das heißt, in jeder Zweiergruppe aus Achtelnoten wird die 1. Note etwas länger, die 2. etwas kürzer. Genau genommen wird jede dieser Notengruppen zu einer Triole, was durch die '3' über diesen Noten gezeigt wird.

Oft steht über dem Stück einfach 'Swing', dann weiß jeder erfahrene Musiker, was gemeint ist.

LG
Arlecchino