Was beachten bei Skateboard Deck wechseln?

2 Antworten

Heyho!

Grade beim wechsel von deinem 8" zu einem 7.75" deck sind tatsächlich neue achsen fällig, zumindest wenn du 5,25" oder 5,39" achsen hast.

andersrum, also von 7.75" zu 8" wäre es weniger schlimm, da sich die zu 7.75" passenden 5" achsen auch an breiteren brettern noch fahren lassen (wenn auch nicht ideal)

aber andersherum, also zu breite 5,25" (oder 5,39") achsen auf einem schmalen 7.75", das ist zum skaten nichts, und sollte man definitiv vermeiden.

um die frage aber wirklich konkret zu beantworten müsste man wissen was du für ein board hast, bzw. welche achsen du derzeit fährst.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Hallo Sophia

Wenn das neue Deck 1/4 Zoll schmäler ist, sind das nur ca. 6mm. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das passt schon.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sk8terguy  21.08.2018, 13:43

grade beim umstieg von 8" auf 7.75" ist das nicht richtig.

6mm sind zum einen ziemlich viel, und zum anderen gibt es dummerweise genau da einen sprung bei den achsen (5,25" zu 5") und zu breite achsen auf einem schmalen deck sind beim skaten etwas was man tunlichst vermeiden will.

klar, das board explodiert nicht sofort wenn man zu breite achsen fährt, aber zum wirklich trick basierten skaten ist das auf jedenfall nichts.