Gute Skateboard Achsen für ein 8,25" Deck?

2 Antworten

Heyho! es gibt viele gute achsen von verschiedenen herstellern, was du da am besten findest ist letztlich dir überlassen. die unterscheiden sich alle ein wenig im lenkverhalten und natürlich auch in so aspekten wie bspw. der höhe.

wichtig ist auf jedenfall dass die achsen mit achsenstiften etwa so breit sind wie dein deck (also 8,25") bei den achsen wird die breite aber oft als hangerbreite angegeben (also ohne achsenstifte) das wären dann je nach hersteller was zwischen 5.39" und 5.6" was passen sollte... wenn du die möglichkeit hast die achsenstiftbreite heraus zu finden, dann orientier dich lieber daran, das mit der hangerbreite ist verwirrend und nicht sehr genau. (und dazu von hersteller zu hersteller anders)

außerdem solltest du dich nicht an hersteller angaben wie "high" "mid" und "low" orientieren, da benutzen die hersteller auch völlig willkürlich begriffe, destructo low sind beispielsweise genauso hoch wie thunder high. das was zählt ist die höhe in milimetern. die varriiert in der regel zwischen 47 und 54mm und macht selbstverständlich einen großen unterschied.

um rauszufinden was für dich am besten ist solltest du dich ein wenig mit deinen alten achsen auseinander setzen. was für welche waren es, und wie hoch waren die? warst du damit zufrieden oder hättest du lieber etwas niedrigeres oder höheres?

was du da letztendlich wählst hängt von deiner präferenz ab, ich persönlich mag achsen die etwa eine höhe von 48-50mm haben, da gibt es aber nicht wirklich richtig oder falsch. der nennenswerte unterschied ist dass du halt bei höheren achsen einen steileren winkel beim poppen erzeugst, bei niedrigeren achsen hast du allerdings einen direkteren pop. (beim grinden haben niedrigere achsen noch den vorteil dass dein schwerpunkt niedriger ist, und es dadurch minimal leichter ist das gleichgewicht zu halten ... dafür ist die kingpin halt eher im weg)

bzgl. des preises solltest du mindestens 50€ einplanen, dafür bekommst du schon ein paar polster oder venture, das sind beides ziemlich gute achsen.

thunder und independent sind etwas teurer, für letztere solltest du 70€ einplanen.

wirklich "am besten" ist keine davon bzw. da hat zumindest jeder skater eine andere meinung. was die qalität der teile angeht nehmen sich diese marken aber alle nicht viel.

dazu gibt es dann noch spezielle achsen konstruktionen, wie bspw. hollow (ausgehölter kingpin und/oder achsenstifte, etwas weniger stabil, dafür leichter), titanium (stabiler und leichter, dafür erheblich teurer) magnesium (wesentlich leichter, etwas teurer, reiben sich beim grinden aber sehr schnell ab), etc.

um wirklich raus zu finden was für dich gut ist musst du einfach rumprobieren.

ich persönlich bin die letzten jahre vorallem Indy, Venture und Tensor. wobei ich Venture und Tensor gegenüber Indys auf jedenfall bevorzuge. Im moment habe ich Magnesium achsen von tensor, also das leichteste was es auf dem markt gibt, für mich sind sie auch nicht schlecht, wer aber viel grinden will sollte sich was anderes suchen.

wenn du willst kannst du dich auch erstmal umsehen, ein paar in die engere auswahl nehmen und dich dann nochmal bei mir melden, dann sage ich dir zu deiner auswahl noch etwas mehr und berate dich genauer :)

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Ponthos
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und gute Antwort.

Ich habe mir gerade überlegt das es villt besser ist das 8,25" Board erst Mal auszuprobieren bevor ich mir Achsen für ca 60€ kaufe oder? (Ich könnte die Achsen meines alten Boards noch skaten)

Und wenn mir die Größe nicht so gefällt kann ich mir dann ein neues Paar 8" Achsen statt den 8,25" Achsen kaufen (geht das ein 8,25" Deck mit 8" Achsen) und die dann wieder auf das nächste Deck (wenn mein neues dann den geist aufgibt und ich mir wieder ein kleineres kaufe) montieren

sk8terguy  10.04.2020, 19:37
@Ponthos

Ja, das kannst du auf jedenfall machen. die achsen werden halt ein wenig zu schmal sein, aber das ist kein riesen problem und kann man durchaus eine weile machen.